Hallo liebe Gemeinde,
dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin leider nicht sehr versiert in Statistik - der Grund warum ich hier nach einer Antwort suche - es kann also sein, dass dies der falsche Bereich ist. Bitte nicht gleich schlagen!
Ich versuche einer so genannte Qualitätsbeurteilung zu widersprechen. Habe dafür einiges an Recherche betrieben, brauche aber eine belastbare Aussage. Daher suche ich hier Rat.
Die Dienstleistungen, die ich erbringe werden vom Kunden anhand einer Stichprobe kontrolliert. D.h. der Kunde kontrolliert, ob bei der Bearbeitung der Aufgaben Fehler gemacht wurden, z.B. Rechtschreibfehler, Formatierungsfehler etc.
In letzter Zeit habe ich Bewertungen, bei dem ich die Aussagekraft und den Sinn der Prüfung hinterfragen möchte. Es werden z.B 318 Bearbeitungen (Grundgesamtheit) pro Woche abgeliefert. Geprüft wurden zuletzt 13 dieser Bearbeitungen, wobei ein Großteil als Fehler gewertet wurde. Ist eine Stichprobe dieser Art ausreichend?
Ich vermute um diese Frage zu Beantworten werden weitere Parameter benötigt: Die Qualitätsquote soll 92% betragen. Die Fälle werden von unterschiedlichen MA bearbeitet. Teilweise werden einige MA verstärkt kontrolliert (größere Stichprobe).
Ich möchte die Rahmenbedingungen für die Qualitätskontrolle schriftlich dokumentieren und dem ganzen einen Sinn geben.
Ich hoffe ich konnte mich trotz meines begrenzten Wissens verständlich ausrücken ...?
Ich freu mich über Unterstützung!
Mit freundlichem Gruß,
Barntl