Hallo zusammen
Brauche Ideen, welche die beste Methode zur Auswertung meiner Daten ist. Ich hoffe die folgende Beschreibung ist verständlich.
Der Datensatz:
Mein Datensatz besteht aus ca. 130'000 Fällen. Die Daten stammen von repräsentativen Umfragen in verschiedenen Ländern (ca. 30 Länder). Die Befragung fand einmal 1995 und einmal 2005 statt, aber NICHT bei denselben Personen. Für jede Variable besteht aber ein Wert für 1995 und 2005.
Meine zu testende Annahme/Modell (aus Theorie abgeleitet):
Innerhalb der EU, NAFTA, MERCOSUR (Länder werden diesen Gruppen zugeteilt) hat sich der Mittelwert der für meine Arbeit relevanten Variablen (AV) zwischen 1995 und 2005 erhöht, im Gegensatz zu der Kontrollgruppe (Länder, welche zu keiner der oben genannten Gruppierung gehören).
Um sich der Annahme zu nähern habe ich für jede Ländergruppe folgende Hypothese aufgestellt:
Der Mittelwert der Variable x, y, z (AV) hat sich in der betreffenden Gruppe (EU, NAFTA etc...) im Zeitraum 1995-2005 erhöht.
Meine Idee für die Auswertung ist nun die folgende:
Für jede Ländergruppe, d.h. EU, NAFTA, MERCOSUR und der Kontrollgruppe wird eine ANCOVA durchgeführt. Es interessiert also, ob sich der Wert Bsp. EU Zeitpunkt 1995 und Zeitpunkt 2005 signifikant verändert hat (inkl. Kontrollvariablen)
Fragen:
Ist dies so sinnvoll oder gibt es bessere Auswertungsmöglichkeiten?
Als Kontrollvariablen habe ich zum einen Individualmerkmale (wie Bildung), zum anderen Ländermerkmale (wie BIP), ist es möglich diese zusammen in der ANCOVA zu verwenden?
Herzlichen Dank