Prozentuale Veränderungen mit negativen Zahlen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Prozentuale Veränderungen mit negativen Zahlen

Beitragvon CeVilla » Mo 11. Nov 2013, 19:24

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage was die mathematische Zulässigkeit folgender Angelegenheit betrifft.

Ich brauche für eine Untersuchung die prozentuale Veränderung von Imagewerten im Zeitverlauf. Die Werte befinden sich auch im negativen Bereich.

Wenn man die "normale " Formel für die prozentuale Veränderung von Werten ( (X1-X2)/X2 ) verwendet, ergibt dies für Werte die sich im negativen Wertebereich befinden, keine sinnvollen Lösungen. Beispiel: Heutiger Wert (X1) = -1, gestriger Wert (X2)= -2; %-Veränderung= (-1-(-2))/-2 = -0,5, d.h. -50%. Das ist aber falsch, da der Wert in Wahrheit von -2 auf -1 steigt...

Die Lösung ist eigentlich folgende Formel: (X1-X2)/|X2|. Damit komme ich auf sinnvolle Ergebnisse für die Veränderungen. Nun bin ich aber verunsichert, da ich auf unterschiedlichen Seiten gelesen habe, dass die mathematische Zulässigkeit dieser Berechnung in Frage zu stellen ist. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Ich verwende diese Formel für eine wissenschaftliche Arbeit und möchte/muss daher korrekt sein.

Beste Grüße,
CeVilla
CeVilla
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prozentuale Veränderungen mit negativen Zahlen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Nov 2013, 23:30

Prozentuale Veränderungen zu berechnen erfordert Rationalskalennivau.
Was Du da vorliegen hast, ist nicht recht erkennbar. Eine Ratingskala
mit einem pluspol und minuspol?
Ich brauche für eine Untersuchung die prozentuale Veränderung von Imagewerten im Zeitverlauf.

Möglicherweise solltest Du diese Prämisse überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon CeVilla » Di 12. Nov 2013, 15:43

Ja, es liegt quasi eine Ratingskala mit einem plus- und minuspol vor...

Besteht die Möglichkeit, dass ich den Wertebereich in den positiven Bereich verschiebe, während die Relationen zwischen den Werten erhalten bleiben? Wichtig ist eben nur, dass der Abstand zwischen den Imagewerten gleich bleibt.

Ich weiß leider nicht genau unter was für einem Stichwort ich genau nach einer entsprechenden Methode suchen könnte.

Vielen Dank und besten Gruß,
CeVilla
CeVilla
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon CeVilla » Di 12. Nov 2013, 17:48

Um das Problem nochmal genauer darzustellen:

Der potenziell negativste Wert wäre -100; der potenziell positivste Wert +100. Die mir vorliegeden Daten liegen innerhalb dieses Wertebereichs.

Wäre nun eine lineare Transformation zulässig indem ich alle Werte mit +100 addiere, sodass ich einen positiven Wertebereich mit Nullpunkt habe? Auf diese Werte könnte ich sodann die entsprechende Formel für die prozentuale Veränderung anwenden...

Wäre dies eine korrekte Vorgehensweise?

Beste Grüße,
CeVilla
CeVilla
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen