Quantitativ: Einfluss auf...

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Quantitativ: Einfluss auf...

Beitragvon Heinzelbärchen » Do 14. Nov 2013, 13:30

Da meine Statistikkurse schon einige Zeit zurückliegen und ich gerade erst wieder dabei bin mich in die quantitative Statistik einzuarbeiten, habe ich folgende allgemeine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:

Wenn ich beispielsweise den EInfluss meiner Freundin auf meinen Gesundheitszustand messen will, reicht es dann aus, wenn ich erstens abfrage, wie ich meine Freundin wahrnehme (z.b. ob sie mich unterstützt, unterdrückt, misshandelt, liebt, was auch immer...) und zweitens, ich dann unabhängig davon abfrage, wie ich meinen Gesundheitszustand subjektiv wahrnehme (also ob ich mich angespannt fühle, ob ich körperliche Beschwerden habe, usw.)?

Lässt sich mit der Abfrage dieser zwei Dinge dann ein Einfluss meiner Freundin auf meine Gesundheit feststellen. Zumindest zu geiwsssen Anteilen.
Oder müssen alle Faktoren, die gegebenfalls einen Einfluss auf meine Gesundheit haben könnten, abgefragt werden? Also muss ich auch Abfragen, wie meine Familie, meine Freunde mich behandeln, wie das Wetter ist, ob das vll auf meine Stimmung schlägt, wie der Erfolg im Beruf ist usw.?

Hoffe ihr versteht meine Frage :)
Heinzelbärchen
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Quantitativ: Einfluss auf...

Beitragvon strukturmarionette » Do 14. Nov 2013, 19:37

Hi,

wenn dazu valide, reliable und objektive (möglichst standardisierte) Messverfahren vorliegen, dann m.E. ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Quantitativ: Einfluss auf...

Beitragvon PonderStibbons » Fr 15. Nov 2013, 15:48

reicht es dann aus, wenn ich erstens abfrage, wie ich meine Freundin wahrnehme (...) und zweitens, ich dann unabhängig davon abfrage, wie ich meinen Gesundheitszustand subjektiv wahrnehme

Zumindest müsstest Du mehr als einmal beide Bereiche erheben,
das ganze also im Verlauf beobachten.
Lässt sich mit der Abfrage dieser zwei Dinge dann ein Einfluss meiner Freundin auf meine Gesundheit feststellen.

Zumindest die Kovariation. Kausalitätsaussagen wären da mehr als
heikel, Gesundheit kann auch die Wahrnehmung beeinflussen, und
beides simultan durch Drittfaktoren beeinflusst werden.
Oder müssen alle Faktoren, die gegebenfalls einen Einfluss auf meine Gesundheit haben könnten, abgefragt werden?

Zumindest die relevantesten, wenn möglich.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen