Moin,
ich habe da ein kleines (oder auch größeres) Problem. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema "Ehrenamtliches Engagement in politischen Parteien" und orientiere mich dabei an der Parteimitgliederstudie von 2009. Ein für mich sehr relevanter Teil handelt von einer multivariaten logistischen Regression, die ich so ebenfalls gerne mit den von mir erhobenen Daten durchführen möchte. Das Problem ist, dass ich bisher nur qualitativ gearbeitet habe und von solchen Methoden und auch von SPSS wenig bis gar keine Ahnung habe.
Deshalb hoffe ich sehr, dass mir hier jemand helfen kann:
1. Die Grundlage für die Regression bilden 7 verschiedene Mittelwerte, die aus den Mitgliedschaftsmotiven gebildet wurden, die mit dem Fragebogen der Studie abgefragt wurden.
Dabei handelt es sich um:
- Selektive, ergebnissbezogene Anreize
- Selektive, prozessbezogene Anreize
- Kollektive politische Anreize
- Normative Anreize
- Ideologische Anreize
- Altruistische Anreize
- Expressive Anreize
An dieser Stelle stehe ich schon vor dem ersten Problem, denn mir ist nicht ganz klar, wie die Mittelwerte gebildet werden. In der Studie ist die Rede von einer Skala mit 10 Polen (0 = überhaupt nicht wichtig / 10 = sehr wichtig), woraus sich die Werte ergeben. Im Fragebogen werden jedoch nur 5 Pole abgefragt (überhaupt nicht wichtig / weniger wichtig / teils-teils / wichtig / sehr wichtig). Wie kommt man dann auf einmal auf eine Skala mit 10 Polen?
2. Ausgehend von den "Mittelwerten der Mitgliedschaftsmotive nach Aktiven und Inaktiven" wird dann eine multivariate logistische Regression durchgeführt:
In der Studie steht folgendes "Es handelt sich dabei um eine multivariate logistische Regression, bei der die dichotome Unterscheidung in Aktive und Inaktive die abhängige Variable darstellt und die sieben hier untersuchten Anreize die unabhängigen Variablen sind."
Daraus ergibt sich dann eine Grafik mit Balkendiagrammen - jeweils ein Balken für einen der oben genannten Anreize (z.B. Expressive Anreize). Die sind in der Grafik untereinander mit einer entsprechenden Ausprägung nach links oder rechts. Beispielsweise "kollektive politische Anreize" mit einer Ausprägung nach rechts mit dem Wert +0,32 und "normative Anreize" mit einer Ausprägung nach links mit dem Wert -0,11.
Kann mir jemand anschaulich und Schritt für Schritt erläutern, wie diese multivariate logistische Regression zustande kommt...so dass ich es mit meinen eigenen Daten reproduzieren kann? Ich habe SPSS auf dem Rechner, habe aber noch nie damit gearbeitet. Ist es evtl. möglich die Berechnungen auch ohne SPSS z.B. in Excel durchzuführen?
Aber wie gesagt, ich betrete hier ziemliches Neuland und habe überhaupt keine Ahnung von der Materie.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder die Berechnungen für mich vornehmen. Ich würde mich dann selbstverständlich auch erkenntlich zeigen (Bezahlung nach Absprache). Leider drängt bei mir die Zeit sehr.
Danke und Gruß,
linfuchs