Hallo zusammen!
Für alle statistischen Tests, wird an erster Stelle immer deutlich gemacht, dass die wichtigste Voraussetzung die Unabhängigkeit der Daten/Stichproben ist.
Für meinen Fall fällt es mir sehr schwer zu beurteilen ob meine Daten unabhängig voneinander sind und wie ich das begründen kann.
Ich beschreibe mal eben meine Daten:
Ich untersuche ein Gebiet, das sich zwischen dem Ruhrgebiet und dem mittleren Westfalen erstreckt. Das Gebiet ist in 112 gleich große Rasterfelder unterteilt, die die Untersuchungsobjekte darstellen. Für jedes Rasterfeld wurde ermittelt ob dort bestimmte Pflanzenarten vorkommen. Die Frage ist ob es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der dort vorkommenden Pflanzenarten und der Urbanität der Rasterfelder gibt.
Anhand welcher Kriterien kann ich nun beurteilen, ob meine Untersuchungsobjekte unabhängig sind? Oder sind sie nicht unabhängig, weil sie räumlich benachbart sind? Dürfte ich dann theoretisch keine Korrelation zwischen Artenzahl und Urbanität durchführen?
Oder wenn ich jetzt eine einfache ANOVA durchführen möchte, wobei ich z.B. vier Gruppen definiere, die sich hinsichtlich ihrer Urbanität (Stadtanteil: < 20 %, 20-50%, 50-80% und >80%) unterscheiden, und für diese Gruppen die mittleren Artenzahlen vergleiche. Sind diese Gruppen dann unabhängig? Und warum? Oder warum nicht? Und was hat das für Konsequenzen?
Gruß, Ännie