Grundgesamtheit und Stichprobe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Grundgesamtheit und Stichprobe

Beitragvon kajol0815 » Mo 18. Nov 2013, 13:24

Hallo,
ich habe ein Problem bezüglich der Festlegung der Grundgesamtheit und Stichprobe meiner Befragung. Das Problem ist Folgendes:
Ich möchte Firmen einer Stadt befragen, die in 2 bestimmten Branchen einzuordnen sind.

Dazu habe ich eine Statistik von einer amtlichen Behörde und einen Datensatz von einer Internetplattform. Da ich aber von der amtlichen Behörde keine Kontaktdaten bekommen habe, muss ich auf den Datensatz der Internetplattform zurückgreifen. Dieser fällt wesentlich kleiner aus als der von der amtlichen Behörde.
Somit könnte man sagen, dass von Branche A viell. 30% der Adressen verfügbar sind und von Branche B viell. 40% der Adressen. Zudem ist fraglich, ob die Unternehmen der Internetplattform auch gleichzeitig im amtlichen Register vertreten sind, denn nicht alle Unternehmen haben eine Eintragungspflicht.

Das hauptsächliche Problem ist aber, dass nur bestimmte „Unterkategorien“ der Branchen A und B angesprochen werden sollen. Also nicht alle Unternehmen in den Branchen A und B. Mithilfe der Internetplattform war die Selektion möglich, aber von der amtlichen Behörde sind nur Gesamtzahlen zu den Branchen A und B vorhanden. Insofern weiß ich nicht, wie groß die Grundgesamtheit in Wirklichkeit ist, da ein Teil der Unternehmen, die in der amtlichen Statistik enthalten sind, gar nicht zur Zielgruppe gehört.

In der Literatur finde ich immer nur Beispiele, die mit einer bekannten Grundgesamtheit und die mit bestimmten Auswahlverfahren arbeiten. Meine Grundgesamtheit ist jedoch nicht wirklich bestimmbar. Klar ist jedoch, dass sie kleiner ist als die Gesamtzahl der Branchen A und B in der amtlichen Statistik.

Gibt es eine Möglichkeit oder eine Methode wie ich mit meinem Problem umgehen kann?

LG
kajol0815
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen