Hallo, liebe Experten,
ich hätte nochmal eine Frage. Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine Studie zum Thema "Akzentbeurteilung" durchgeführt, in der Probanden Aufnahmen von Sprechern mit echtem Akzent und Aufnahmen von Sprechern, die nach einem Schlaganfall einen vermeintlich anderen Akzent aufweisen, vergleiche. Die Aufgabe der Hörer ist es, den Sprechern Akzente zuzuweisen.
Meine Hypothese ist, dass den Aufnahmen der Schlaganfallpatienten mehr unterschiedliche Akzente zugewiesen werden als den Aufnahmen der authentischen Akzentsprecher.
Zur statistischen Auswertung dieser Hypothese habe ich zuerst eingetragen, welche Sprache welcher Hörer einem bestimmten Sprecher zugewiesen hat und diese Nominaldaten dann in absolute Zahlen überführt, indem ich gezählt, wie oft einem Sprecher eine bestimmte Sprache zugewiesen wurde. Diese absoluten Zahlen habe ich untereinander in SPSS eingegeben (pro Stimulustyp, also echter Akzent bzw. unechter Akzent eine Spalte). Meine Frage ist, ob ich mit diesen Zahlen einen Signifikanztest durchführen kann. So wie ich die Daten eingegeben habe, habe ich ja keinen direkten Bezug zu den 54 Probanden hergestellt, die die Aufnahmen gehört haben, so dass ich ja keinen T-test o.ä. rechnen kann, oder?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Viele Grüße, Sabine