Zusammenhang Regressionsgerade, Varianzanalyse und t-Test

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenhang Regressionsgerade, Varianzanalyse und t-Test

Beitragvon de_kate » Mo 25. Nov 2013, 17:10

Hallo Leute,
ich brauch dringend Hilfe, habe am Donnerstag einen Vortrag über oben genanntes Thema.
Wie kann ich anhand einer Varianzanalyse auf deren Regressionsgerade oder den t-Test schließen und welches Verfahren nehme ich wann?
Der Vortrag soll Beispiele enthalten, am besten Beispiele aus der Genetik.
Habe schon so viel gelesen gesurft und gesucht aber ich finde keine gute Erklärung die mich für den Vortrag weiterbringt oder die ich einbauen kann....
Bitte helft mir!!!Ich zähle auf euch!
Danke!
de_kate
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang Regressionsgerade, Varianzanalyse und t-Tes

Beitragvon DHA3000 » Mo 25. Nov 2013, 17:36

Dass du keine gute Erklärung findest, liegt daran, dass diese Verfahren nicht direkt zusammenhängen, sondern man im Rahmen des einen auch das andere durchführt(/durchführen kann).

Wenn du also einen Vortrag darüber hältst, dann solltest du erklären, was eine Regressionsgerade ist, ein T-Test und meinetwegen auch eine Varianzanalyse. Und zwar jeweils für sich genommen.
Dazu gibt es massig an Literatur. Die Behauptung, dass du nichts gefunden hast, ist recht scheinheilig. Allein auf Wikipedia gibt es ja schon einen Roman dazu.

Allerdings ist es in zwei Tagen ziemlich schwierig alles zu verstehen, wenn man null Vorkenntnisse hat. Das sollte dir bewusst werden.
DHA3000
Elite
Elite

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon de_kate » Mo 25. Nov 2013, 17:47

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt habe ich prinzipiell Vorwissen und ich habe auch viel zu den einzelnen Themen gefunden, aber ich krieg das trotzdem nicht in einen schlüssligen Kontext.

Nehmen wir an es geht um einen Marker im Mais und den Ertrag, dann kann ich doch mit t-Test, Anova und Regressionsanalyse herausfinden ob meine Hypothese (Marker hängt mit Ertrag zusammen) stimmt.
de_kate
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon DHA3000 » Mo 25. Nov 2013, 18:44

Ich bin kein Biologe, aber ja, das kannst du tun, wenn du viele verschiedene Maissorten und Erträge hast. Allerdings mit ner Dummyvariablen - wenn ich richtig verstanden habe, was ein "Marker" ist.
Also Regression von Ertrag (y) auf Mais (x1) + Dummy = 1 wenn Marker im Mais vorkommt (x2).
Eine ANOVA behandelt eine andere Fragestellung.

Alternativ vergleichst du die Mittelwerte des Ertrages der Gruppen, in denen der Marker vorkommt mit denen, in der er nicht vorkommt. Da gibts hier schon zig Threads zu. Aber das ist keine Regressionsanalyse.
DHA3000
Elite
Elite

Beitragvon de_kate » Mo 25. Nov 2013, 18:58

DHA3000 hat geschrieben:Alternativ vergleichst du die Mittelwerte des Ertrages der Gruppen, in denen der Marker vorkommt mit denen, in der er nicht vorkommt. Da gibts hier schon zig Threads zu. Aber das ist keine Regressionsanalyse.

Das wäre doch dann der T-Test oder?
de_kate
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon DHA3000 » Mo 25. Nov 2013, 19:27

Der T-Test ist ein Hypothesentest, der im Rahmen von statistischen Analysen vorkommt. Er selber ist kein eigenständiges Verfahren. Du hast auch in der Regression T-Tests.
Bei Gruppenvergleichen gibt es mehrere Möglichkeiten. Schau mal in das Board oder Wikipedia oder Lehrbücher.
DHA3000
Elite
Elite

folgende User möchten sich bei DHA3000 bedanken:
de_kate

Zurück zu Allgemeine Fragen