Stichprobe und Grundgesamtheit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobe und Grundgesamtheit

Beitragvon edopro » Di 26. Nov 2013, 17:00

Hallo bin grad am Anfang des Sudiums und beschäftige mich grad mit dem Inferenzschluss, und habe dazu folgende Frage, weil ich es nich genau verstehe.

Beispiel: Wir haben eine Wirksamkeitsstudie für ein Medikament gegen Depression vor und ziehen ( aus der Grundgesamtheit aller unbehandelten depressiven Patienten aus Deutschland) eine Stichprobe, und teilen diese in eine Experimental- und eine Kontrollgruppe!

Decken sich folgendebeiden Formulierungen:
1. Für die Erklärung der Mittelwertsdifferenz gibt es neben der Annahme eines systematischen Unterschieds zwischen zwei Gruppen eine weitere Möglichkeit: Die Differenz zwischen Mittelwerten ist zufällig zustande gekommen und es gibt keinen echten Unterschied zwischen den beiden untersuchten Gruppen. Die beiden untersuchten Gruppen stammen im Grunde aus zwei Populationen mit demselben Mittelwert -> handelt es sich dabei um hypothetische Populationen?

2. Beide Stichproben gehören, was die mittlere Symptombelastung anbetrifft, derselben Mittelwertsverteilung in der Grundgesamtheit an.. bzw. unterschiedlichen Mittelwertsverteilungen in der Grundgesamtheit an!

ICh bin ein bisschen verwirrt, weil wir ja doch aus der Population aller Depressiven! eine Stichprobe ziehen und diese aufteilen,.. die beiden Mittelwerte sind dann doch verschiedene Punkte in der Stichprobenkennwertverteilung oder ??!?! Der Unterschied zwischen den Mittelwerten ist also noch kein Beweis, dass die Stichproben aus zwei unterscheidlichen Populationen stammen... ??! :|
Wieso denn plötzlich 2 :)
Ganz liebe Grüße
edo
edopro
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobe und Grundgesamtheit

Beitragvon Albrecht » Mi 27. Nov 2013, 09:37

Ich glaube, dass es darum geht, ob der Unterschied zufällig oder überzufällig (sprich:signifikant) ist. Erst wenn der Unterschied signifikant ist, kann man sagen, dass die zwei Stichproben nicht aus der gleichen Population stammen.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: Stichprobe und Grundgesamtheit

Beitragvon PonderStibbons » Mi 27. Nov 2013, 10:37

ICh bin ein bisschen verwirrt, weil wir ja doch aus der Population aller Depressiven! eine Stichprobe ziehen und diese aufteilen,..

Es liegen Daten einer Stichprobe aus der Population experimentell
nicht maniplierter depressiver Patienten vor sowie Daten einer
Stichprobe aus der Population experimentell manipulierter depressiver
Patienten.

aus der Grundgesamtheit aller unbehandelten depressiven Patienten aus Deutschland

Das ist allerdings eine kühne Behauptung, wenn man
die Stichproben nicht aus einem Register aller unbehandelten
depressiven Patienten in Deutschland ziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen