Hallo liebe Leute,
aufgrund einer kleinen "Unstimmigkeit" mit meinem Betreuer bezüglich der Auswertung meiner Diplomarbeitsdaten muss ich euch um Rat fragen und hoffe auf weitere Meinungen zu dem Thema. Folgendes sind die Grundlagen:
AV: nominal dichotom
UV(s): eine kategorial vierstufige Variable (vier Versuchsgruppen, die sich aber nicht ordnen lassen)
und eine mehr metrisch/bzw dichotom (falls Mediansplit durchgeführt wird) - würde am liebsten beides berechnen.
Dabei möchte ich in einem ersten Schritt den Haupteffekt der kategorialen Variable testen (Chi2-Test??) und dann in einem zweiten Schritt soll eine Interaktion zwischen den beiden UVs getestet werden, dh. ein moderierender Einfluss der metrischen Variable wird vermutet.
Ich wollte hierfür ursprünglich eine binäre logistische Regression mit Dummykodierung der kategorialen UV und Einschluss-Methode berechnen. Mein Betreuer hat nun jedoch "explorierend" Unterschiedshypothesen mittels ANOVA berechnet. Mir ist klar, dass das aufgrund des Datenniveaus der AV nicht zulässig ist, allerdings geht er von diesen Ergebnissen aus, die sich in der log. Reg. aber nicht entsprechend zeigen.
Nun meine Frage an euch: mache ich wo einen denkfehler? Oder gibt es eine Alternative zur log. Reg. mit der ich bei diesem Datenformat Unterschiedshypothesen entsprechend einer ANOVA testen könnte???
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Cornelia