Hallo zusammen,
ich versuche mal das Problem zu beschreiben, da ich selbst erst im Moment in die Daten reinwachse. Leider sitzt die Zeit im Nacken und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir aus der Patsche helfen könntet.
Hintergrund:
Es wurden mathematische Berechnungen gemacht, die "messen" sollten, wie sich gewisse Einflüsse auf ein Ergebnis auswirken. Hierzu gab es ca. 120 verschiedene Betrachtungen (jeweils mit anderen Parametern bzw. mit anderen Faktoren). Jede Betrachtung wurde quasi "verrauscht" (eine minimale Störung addiert/subtrahiert) und dann 10^9 mal berechnet. Letztendlich kam am Ende einer jeden Berechnung ein Wert raus. Somit hätte man für jede Betrachtung 10^9 Zahlenwerte und letztendlich wurden diese zu einem Mittelwert zusammen gefasst.
Somit ergibt sich folgende Datengrundlage:
Ungefähr 120 Mittelwerte, die jeweils die Betrachtung durch einen Zahlenwert ausdrücken.
Fragestellung:
Wie kann ich ausdrücken, dass diese Mittelwerte nicht zufällig sind? Hintergedanke ist der, dass man ja nun sagen kann, dass die Betrachtungen rein zufällig zum jeweiligen Mittelwert führen könnten. Dies soll quasi gezeigt oder eben widerlegt werden.
Randnotizen, die vielleicht wichtig sind:
- Ich habe nicht wirklich viel mit Mathe am Hut. Ich habe eher einen geisteswissenschaftlichen Hintergrund
- Die Person, die die Berechnungen gemacht hat, ist leider verstorben. Das Java-Skript ist noch da und es können die ca. 120 Betrahtungen nochmals berechnet werden. Das Skript ist so ausgelegt, dass am Ende dann eben wieder 120 Mittelwerte ausgeworfen werden, die in einer csv abgelegt werden.
- Ich möchte es gerne verstehen. Also bitte habt etwas Nachsicht, falls ich nochmals frage
- Falls man sich nun die Frage stellt, was ich nun mit der Sache zu tun habe. Ich/wir würden gerne die Erkenntnisse des Verstorbenen zu Ende bringen. Das hat nichts mit Federn schmücken zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass seine Arbeit Teil einer Kooperation war und wir nun seine Aufgabe fertig machen wollen, da seine 3-jährige Arbeit nicht einfach so verloren gehen soll.
Ganz ganz lieben Dank und Grüße
Zoltan