Hallo zusammen
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei einem Problem helfen könntet.
Erstmal muss ich wissen, welche Anforderungen an Daten gestellt werden sollten, damit ein Hypothesentest durchgeführt werden darf...
Das grössere Problem liegt jedoch darin, dass ich einfach nicht darauf komme, wo ich einen Fehler mache:
Ich möchte einen einseitigen Hypothesentest machen. Es geht um eine Differenz im Mittelwert zweier Stichproben.
Gerne möchte ich beweisen, dass sich die unterschiedlichen Mittelwerte über die Zeit (Stichprobe 1 --> Stichprobe 2) verkleinert haben. Ich stelle die Nullhypothese auf, dass beide Mittelwerte gleich sind, und teste die Alternativhypothese, dass die Differenz negativ (also kleiner Null) ist.
Die Werte sind wie folgt:
Mittelwert erste Stichprobe: 61.083
Mittelwert zweite Stichprobe: 48.083
Differenz (ich rechne zweite minus erste): -13
Standardabweichung (also Standardfehler durch Wurzel der Stichprobe --> ich rechne mit abhängigen Stichproben): 9.146
Damit bekomme ich einen z-Wert von -1.42 ((-13-0)/9.146)
Da ich nun einen Wert suche der höher als Null ist (in dem Fall wäre der Mittelwert über die Zeit gewachsen), suche ich P(Z ≥ -1.42). Das bringt mir eine Wahrscheinlichkeit von 7.78%. Eigentlich, und das geht rein logisch nicht auf, müsste es jedoch die Gegenwahrscheinlichkeit sein. Ich finde den Fehler jedoch nicht...
Ich weiss nicht, wo ich eine Fehlüberlegung mache...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Freundliche Grüsse, Roman