Hallo,
im Rahmen meiner Seminararbeit musste ich mehrere multiple Regressionen machen. Soweit ist alles schon fertig, nur hakt es bei mir jetzt leider ein bisschen an der Interpretation und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Zur Veranschaulichung meiner Ergebnisse habe ich eine Tabelle gemacht. Da mein Betreuer gesagt hat ich soll fürs Verständnis mehrere Modelle nebeneinander aufzeigen, in denen ich dann immer Schrittweise die Kontrollvariablen hinzufüge, habe ich das natürlich gemacht.
meine Modelle sehen jetzt so aus
1. Modell - nur abhängige Variablen
2. Modell - abh. Variablen + 1. Set Kontrollvariablen
3. Modell - abh. Variablen + 1. Set und 2. Set Kontrollvaraiablen
.
5. Modell - abh. Variablen + 1. Set, 2. Set, 3. Set und 4. Set Kontrollvariablen.
Jetzt ist es so, dass sich die Signivikanzen bzw. teilweise auch die Vorzeichen der Koeffizienten meiner unabh. Variablen mit Zunahme der Kontrollvariablen verändern.
Jetzt frage ich mich, welches Modell ich interpretieren soll.
Modell 1 oder Modell 5? Und was heißt es, wenn Modell 1 teilweise anders ist als Modell 5? Z. Bsp. dass Var1 im 1. Modell negativ und signifikant war, und im 5. Modell positiv (nicht mehr signifikant). Vor allem geht es mir um meine Hypothesen: Wenn sie im ersten Modell bestätigt werden und im 5. Modell nicht mehr, was heißt das?
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
K