day-level und person-level Variablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

day-level und person-level Variablen

Beitragvon cocoloco » Do 12. Dez 2013, 01:45

Guten Abend!

Ich habe momentan ein Problem mit dem Verfassen meiner Bachelorarbeit / Literaturarbeit. Ich habe eine Studie erwähnt, die Mittelwertsvergleiche gemacht hat zwischen day-level und person-level Variablen. Sie machten aufgrund ihrer Daten Multilevel-Analysen, genauer: multilevel con- firmatory factor analysis (MCFA), wo sie day-level und person-level miteinander korrelierten.

Da ich nicht gross auf statistische Werte eingehen sollte in einer Literaturarbeit, habe ich natürlich nur das signifikante Ergebnis hineingeschrieben. Meine Betreuerin konnte aber nicht nachvollziehen, warum die Autoren der Studie einen Mittelwertvergleich machten.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich genau day-level und person-level irgendwie in gutes Deutsch übersetzen soll, sodass meine Betreuerin das Ergebnis nachvollziehen kann und nicht einfach irgendwelche für eine Literaturarbeit unpassenden statischtischen Begriffe oder Modelle reinschreibe.

Bin froh um jede Antwort, da ich meine Bachelorarbeit anfangs nächster Woche abgeben muss. :)

Grüsse
cocoloco
cocoloco
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: day-level und person-level Variablen

Beitragvon Albrecht » Do 12. Dez 2013, 15:21

Welchen Mittelwertsvergleich haben die Autoren gemacht? Ein simpler Mittelwertsvergleich zwischen Day-Level und Person-Level würde tatsächlich wenig Sinn machen. Ging es um die Erfassung von states und traits? Ich würde das Ergebnis vielleicht ein wenig umschreiben, ohne dass man auf die statistischen Begriffe eingeht.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Re: day-level und person-level Variablen

Beitragvon cocoloco » Sa 14. Dez 2013, 00:51

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es geht unter anderem um Work-Family Konflikte und psychological detachment. Psychological detachment/mentales Abschalten (wie auch alle die Variablen "Vitalität, berufliche Performanz, ...) wurde 3mal täglich erhoben (das sind die Daten auf dem Day-level; so wie ich es aus der Studie entnommen habe).

In dieser Studie geht es darum herauszufinden, was für einen Einfluss psychological detachment auf Work-Family Konflikte hat und was das Involvement in einer Rolle (Familie/ Job) für einen Einfluss ausübt.

Vielleicht ist es einfach wenn ich dir den Abschnitt der Studie hier zeige^^:
"General questionnaire measures We assessed socio-demographic information as well as trait aspects through a general questionnaire that had to be completed once, before the daily surveys. We included gender, age, marital status, number of children, and hours worked per week as person-level control variables."

"Data analyses
Our data had a hierarchical structure, with two levels. Level 1 is composed of data col- lected at the day-level whereas Level 2 is composed of measurements at the person-level. Day-level data were nested within persons. Given this type of data structure, the most appropriate approach is multilevel analysis (Bryk and Raudenbush, 1992). We centered predictor variables at the day-level around the respective person mean and predictor variables at the person-level around the grand mean."
"We collected daily fluctuations in detachment, work perfor- mance, WHI, HWI, and cognitive liveliness through a daily questionnaire that had to be filled in from Monday to Friday three times a day.
(Sanz-Vergel et al, 2011)

Schon mal vielen vielen Dank! Ich weiss, es ist etwas schwierig ohne die Studie zu kennen. :/
cocoloco
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen