Wilcoxon-Test bei gerichteter Hypothese

Wilcoxon-Test bei gerichteter Hypothese

Beitragvon augenweide » Sa 14. Dez 2013, 14:38

Liebe Experten,

ich hätte eine Frage: Und zwar möchte ich mit SPSS 20 einen Wilcoxon-Test durchführen und einseitig testen, da meine Hypothese gerichtet ist. Muss ich, wenn ich erwarte, dass ein Wert höher ist, als der andere die Variablen in einer bestimmten Reihenfolge eingeben?

Vielen Dank im Voraus,
Sabine
augenweide
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test bei gerichteter Hypothese

Beitragvon PonderStibbons » Sa 14. Dez 2013, 17:22

einseitig testen, da meine Hypothese gerichtet ist.

Das "da" ist falsch. Wäre es so, dann wären einseitige Test die Regel, nicht
(in den meisten Bereichen) die absolute Ausnahme. Hypothesenrichtung
und einseitiges/zweiseitiges Testen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html FAQ#3

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
LiFeLi

Beitragvon LiFeLi » Mo 26. Okt 2015, 01:03

Hi miteinander,

ich schließe mich mal hierunter an, da meine Frage dasselbe Thema betrifft.
Ich habe Daten erhoben, bei denen ein Kriterium auf einer Ordinalskala von 1 bis 8 bewertet wird. Ich habe 67 Antworten, keine Normal-, Gleichverteilung o.ä. der Daten.

Meine Annahme lautet: Die durchschnittliche (/die mittlere) Bewertung auf meiner Skala von 1 bis 8 ist niedriger als 5.

Bis ich hier gelesen habe dachte ich, meine Rechenaufgabe wäre entsprechend ein einseitiger Wilcoxon-Test gegen eine Reihe von 5ern als "verbundene Stichprobe" bzw. "Testpartner". Die Idee dazu habe ich von hier http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/1 ... fahren.pdf Folie 7, im dortigen Beispiel mit Vorzeichentest, analog auf den Wilcoxon-Test übertragen.

Nachdem ich mich hier belesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass offenbar einseitiges Testen Schmarrn ist und ich den Wilcoxon-Test gegen die Reihe von 5ern zweiseitig fahren sollte. Das habe ich gemacht und dabei ein Ergebnis bekommen, das so aussieht: https://www.dropbox.com/s/70k3u2ndiw1c1 ... s.JPG?dl=0

Langer Rede kurzer Sinn, meine konkreten Fragen:

1. Darf ich das, was ich da gemacht habe, überhaupt? Oder ist das zum Haare raufen und Unsinn? Im letzteren Falle: (Wie) Kann ich dann bei meinen ordinalen, verteilungsfreien Daten prüfen, ob sie signifikant niedriger als ein bestimmter Wert (-> 5) sind?
2. Vorausgesetzt ich darf das so machen, wie ich es getan habe: Wie interpretiere ich meine Ergebnisse richtig? Es ist mein erstes Mal mit SPSS (und auch mein erstes Mal überhaupt mit Statistik-Software). Kann ich schlussfolgern, dass a) Median = 5 hoch signifikant abgelehnt wird? Und b) einfach aus den blauen Balken im Bild "ablesen", dass der Median tatsächlich kleiner sein muss als 5?
3. Wie verstehe ich, was mir die Werte in der Tabelle unter "Gesamtanzahl" sagen wollen (-> Teststatistik, Standardfehler, ...)?

Tausend Dank für Eure Unterstützung!!!

Beste Grüße

LiFeLi

PS: Der Post ist ziemlich lange geworden. Falls das ungebührlich sein sollte, entschuldigt bitte - ich bin noch ganz neu hier
LiFeLi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1

Beitragvon LiFeLi » Mi 28. Okt 2015, 23:18

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe eine Lösung gefunden: Es gibt, auch von Wilcoxon selbst schon in seiner Veröffentlichung der Methode 1945 beschrieben, explizit die Möglichkeit zum Test gegen einen Median. Die Originalschrift findet man hier http://www.jstor.org/stable/3001968 (als Permanentlink wo man zum Lesen bezahlen muss, wenn man den Titel in einer Suchmaschine sucht, gibt es ihn auch gratis).

In SPSS kann man den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test mit einer Stichprobe über Analysieren -> Nichtparametrische Tests -> Eine Stichprobe finden. Das war mir nicht bewusst, nachdem der Einstichprobenfall noch nichtmal in WIkipedia steht (zwar keine wissenschaftliche Quelle, aber meistens doch zuverlässig).

So, ich hoffe das hilft irgendwann nochmal irgendwem!

Grüße

LiFeLi
LiFeLi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Okt 2015, 23:37

LiFeLi hat geschrieben:Falls es noch jemanden interessiert, ich habe eine Lösung gefunden: Es gibt, auch von Wilcoxon selbst schon in seiner Veröffentlichung der Methode 1945 beschrieben, explizit die Möglichkeit zum Test gegen einen Median. Die Originalschrift findet man hier http://www.jstor.org/stable/3001968 (als Permanentlink wo man zum Lesen bezahlen muss, wenn man den Titel in einer Suchmaschine sucht, gibt es ihn auch gratis).

Um gegen den Median zu testen, gibt es den Median-Test.
In SPSS kann man den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test mit einer Stichprobe über Analysieren -> Nichtparametrische Tests -> Eine Stichprobe finden. Das war mir nicht bewusst, nachdem der Einstichprobenfall noch nichtmal in WIkipedia steht

Die SPSS Menüs und SPSS Hilfefunktionen und die SPSS Handbücher und die SPSS Hilfetexten im Netz sind dahingehend oft vorzuziehen.

zwar keine wissenschaftliche Quelle, aber meistens doch zuverlässig).

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Nichtparametrische Tests