:( Falscher Zusammenhang / Hypothesenüberprüfung AMOS

:( Falscher Zusammenhang / Hypothesenüberprüfung AMOS

Beitragvon fgard » Do 2. Jan 2014, 18:27

Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger in AMOS und habe ein sehrgroßes Problem...

Das Modell hab ich mal angefügt, es geht darum, dass die Beziehung zwischen FunRisiko und Einstellung eigentlich negativ sein sollte... also wenn das funktionale Risiko steigt, sinkt die Einstellung (Kaufintention). Leider verhält es sich unerklärlicher weise umgekehrt....

ich weiß0 jetzt nicht ob es an der skala liegt. bei den risikovariablen wurde immer gemessen, dass ein niedriger wert niedriges risiko bedeutet, bei den anderen variablen immer das ein hoher wert bspw. eine hohe kaufintention bedeutet. liegt es vielleicht daran?

Vielen dank fall ihr mir weiterhelfen könnt!

Gruß fgard
Dateianhänge
AMOS.pdf
(71.11 KiB) 150-mal heruntergeladen
fgard
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: :( Falscher Zusammenhang / Hypothesenüberprüfung AMOS

Beitragvon Holgonaut » Do 2. Jan 2014, 19:57

Hi fgard,

das, was du schilderst, passt nicht ganz zum Pfaddiagramm. In dem Diagramm hat FinRisiko (ich nehme an, finanzielles Risiko) negative Effekte von Preis und Marke. Keine Ahnung, warum Marke, aber Preis sollte wohl positiv sein?

Bevor du irgendwelche Parameterschätzungen aber interpretierst, muss das Modell a) identifiziert sein und b) einen klaren Fit haben. Deine FinRisiko-Variable (u.a.) hat nur zwei Indikatoren. Eine solche Variable ist nur identifiziert, wenn sie sign. Zusammenhänge mit anderen Variablen hat. Sind die Beziehung zu Einstellung, Preis und Einstellung signifikant? Mir sieht das etwas spooky aus. Ohne die Skalen der items von FinRisiko und EInstellung zu kennen, erscheint mir ein Effekt von .97 (ist das unstandardisiert oder standardisiert?) zu hoch....

Daneben haben Deine UVn teilsweise wiederum sehr viele Indikatoren. Das ist meist unrealistisch.