Konfirmatorische Faktoranalyse

Konfirmatorische Faktoranalyse

Beitragvon Lautanna » So 12. Jan 2014, 20:47

Hallo, ich bin ganz neu hier und würde mich über eure Hilfe hier sehr freuen :)

Ich habe eine Umfrage gemacht und dabei mehrere Skalen über je mehrere Items gemessen.
Das Cronbachs Alpha der Items, die eine Skala abbilden sollen, war des Öfteren kleiner 0,7, weshalb ich mit einer konfirmatorischen Faktoranalyse nachweisen wollte, dass sie dennoch auf ein und denselben Faktor laden.

Nun ist es aber bei dieser Faktoranalyse zu noch mehr Unklarheiten gekommen, da viel zu viele eigentlich unterschiedliche Faktoren auf ein und dieselben Faktoren laden.

Für meine Analysen nutze ich ein Modell mit 4 unabhängigen Variablen, die auf eine abhängige wirken, die wiederum auf eine zweite abhängige Variable wirkt.
Des weiteren gibt 2 Moderatoren, die auf die Beziehung zwischen unabhängige Variable und erste abhängige Variable wirken.

Dadurch beeinflussen sie sich untereinander logischerweise sehr stark. Nun habe ich mir gedacht, dass ich jeweils konfirmatorische Faktoranalysen für die unabhängigen Variablen, die abhängigen und Moderatorvariablen durchführe, was zu besseren Ergebnissen geführt hat.

Meine Frage ist, kann ich das einfach so machen oder verändere ich hierbei statistische Verfahren, wie es mir gefällt und hat es dann eine andere Aussagekraft?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen!
Lautanna
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfirmatorische Faktoranalyse

Beitragvon Albrecht » Mo 13. Jan 2014, 19:57

Ideal ist natürlich alles in einem Modell zu machen. Wie würdest Du durch deine neue Methode die Beziehungen zwischen den Faktoren untersuchen?

Wenn Cronbachs Alpha kleiner ist als 0.7 und dies nicht bloss daran liegt, dass die Skala nur aus wenigen Items besteht, dann kann es auch gut sein, dass durch die Items nicht nur ein Faktor abgebildet wird.

"Dadurch beeinflussen sie sich untereinander logischerweise sehr stark?"
Was heißt das? Items mit großen Nebenladungen wären trotzdem problematisch.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Zurück zu Faktorenanalyse