Guten Tag!
Seit ein paar TAgen suche ich nach einer Lösung für folgendes Problem, komme aber leider nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich nutze einen DiD-Ansatz und habe meine abhängige Variable logarithmiert (logarithmierte Kaufpreise). Nachdem ich mein Modell geschätzt habe, erhalte ich auch signifikante DiD-Schätzer. Zu interpretieren sind die dann meiner Meinung nach wie folgt. Das treatment hat in der Treatmentgruppe zu einem durchschnittliche 10%igen höheren Anstieg in den logarithmierten Kaufpreisen geführt als in den logarithmierten Kaufpreisen der Kontrollgruppe.
Mein Problem ist nun folgendes: ich würde gerne diesen DiD-Effekt in absoluten Zahlen ausdrücken. Ich weiß aber nicht, wie ich den Effekt umrechnen kann, da ein 10%iger Anstieg in den logarithmierten Kaufpreisen wohl keinem 10% Anstieg in den nicht-logarithmierten Kaufpreisen bewirkt. Für meine Arbeit wäre es wirklich sehr schön, wenn ich irgendwie einen absoluten Effekt berechnen könnte.
Möglicherweise noch ein interessanter Hinweis: die Verteilung meiner Kaufpreise sieht ähnlich der Dichtefunktion einer Logarithmischen-Normalverteilung aus. Durch das logarithmieren folgen die log(kaufpreise) annähernd einer Normalverteilung. Ist das bei einer DiD-Schätzung irgenwie von Vorteil oder Nachteil? Vllt. auch wichtiger Hinweis für mein genanntes Problem?!