Hallo,
ich möchte bei einer Interventionsstudie mit 4 Gruppen je 15-20 Prob. (3x Sportintervention, 1x KG) und jeweils 3 Messzeitpunkten (Tag 0, nach 3 Mon.,6 Mon.) eine statist. Auswertung machen mit Gruppenvergleich und Längsverlaufdarstellung. Gruppen waren randomisiert, meist ist Normalverteilung erfüllt.
Nun meine Fragen:
1. Längsverlauf
Ist das gescheiteste hierfür die 2faktorielle Anova mit Messwdh. oder kann ich auch folgendes nehmen:
Längsschnitt/Betrachtung von Unterschiedung innerhalb der einzelnen Gruppen mit 1fakt. ANOVA mit Messwdh.? Dieses würde ich dann 4x machen, für jede Gruppe separat. Da die 4 Auswertungen ja nichts voneinander wissen, macht SPSS auch keine Fehleradjustierung, um der 4x-Messung Rechnung zu tragen. Die alpha-Fehleradjustie. ist jewe. immer nur für die 3 Vergle. T1 zu T3, T1 zu T2 und T2 zu T3 vorgenommen. Reicht das? An sich mach ich ja 4x den Test + sammel meine Chancen auf ne Signifikanz dadurch. Klar, es sind gruppenübergreifend unabhän. Proben, aber dennoch frage ich, ob ich die 4x chance noch adjustieren muss bzgl. alpha-fehler, da alle 1 Hypothese betreffen (EG wird besser ,KG schlechter).
2. Gruppenvergleich EG1 zu EG2, EG1 zu EG3....EG1 zu KG , EG2 zu EG3...
Hier habe ich bislang mit 1fakt.ANOVA gearbeitet und jeweils immer die Differenz der Mittelwerte 2er Messzeitpunkte genommen. Also zunächst T3-T1. Wenn da ne Signif. war, hab ich weiter geschaut mit 1 fakt. Anova, ob Sigf. auch T2-T1 und/oder T3-T2 war. Kann ich das machen, keine weitere Fehleadjustierung nötig trotz der Vielfachmessung (3x, jeweils die Messzeitpunkte), wobei die Messungen selbst nichts von den Vielfachmessungen wissen?
Zusammengefasst:
1. Längsschnitt: Darf ich die versch. Gruppen einzeln betrachten mit 1fakt. ANOVA mit Messwdh. oder muss ich 2fakt. ANOVA mit Messwdh. machen?
2. Querschnitt/Gruppenvergleich:Darf ich die versch. Messzeitpunkte einzeln betrachten mit 1fakt. ANOVA oder muss ich 2fakt. ANOVA mit Messwdh. (auf einem Faktor = Gruppe) machen?
Danke für eure Hilfe!