Wie bewusste (bzw. willkürliche) Auswahl auswerten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie bewusste (bzw. willkürliche) Auswahl auswerten?

Beitragvon Kaveju » Mo 1. Aug 2011, 21:27

Guten Abend an alle Statistiker und solche die es noch werden wollen,

ich sitze gerade an der Auswertung eines Fragebogens für meine Masterarbeit und bin total unsicher, ob ich überhaupt mehr als deskriptive Statistik machen kann.

Ich habe KEINE Zufallsstichprobe, denn ich habe Kundenadressen von einem Unternehmen erhalten und dachte es sei eine Zufallsstichprobe, ist es aber nicht. Sie haben eine mehr oder weniger bewusste Auswahl getroffen.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich überhaupt etwas tun kann außer deskriptiver Statistik. Also Inferenzstatistik scheidet generell schon mal aus, oder?
Trotzdem würden mich Zusammenhänge zwischen verschiedenen Variablen interessieren. Könnte ich z.B. Kreuztabellen machen und 'nen Chi2-Test oder sowas? Oder macht das nur Sinn, wenn es sich um eine Zufallsstichprobe handelt?

Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun, wenn ihr mir helfen könntet :) denn ich finde leider nichts Gescheites über die Auswertung von bewussten Stichproben.

Viele liebe Grüße
Kaveju
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie bewusste (bzw. willkürliche) Auswahl auswerten?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 1. Aug 2011, 21:31

Guten Abend an alle Statistiker und solche die es noch werden wollen,

Die gibts hier AFAICS nicht.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich überhaupt etwas tun kann außer deskriptiver Statistik. Also Inferenzstatistik scheidet generell schon mal aus, oder?

Nö. Ist erstmal nur die Frage, worauf man generalisieren darf. Andernfalls könnte man einen großen Teil existierender und veröffentlichter Studien ja auch in die Tonne kloppen.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Kaveju

Beitragvon Kaveju » Mo 1. Aug 2011, 22:16

Nö. Ist erstmal nur die Frage, worauf man generalisieren darf. Andernfalls könnte man einen großen Teil existierender und veröffentlichter Studien ja auch in die Tonne kloppen.

Ich dachte, dass man mit der Inferenzstatistik von der Stichprobe mit einer bestimmten Fehlerwahrscheinlichkeit auf die Grundgesamtheit (in meinem Fall: alle Kunden des Unternehmens) schließen kann. Im Lehrbuch hab ich gelesen, dass ich das mit einer bewussten (oder wohl eher willkürlichen) Auswahl nicht kann. Hab ich das falsch verstanden?

Benötigt man für chi²-Tests usw. denn eine Zufallsstichprobe? Oder beziehen sich diese Tests nur auf die vorhandenen Daten und sind von der Auswahl unabhängig? (Könnte man damit sagen: Variable x und variable y hängen in dieser Gruppe so und so zusammen?)

Gruß,
K.
Kaveju
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mo 1. Aug 2011, 23:59

Im Lehrbuch hab ich gelesen, dass ich das mit einer bewussten (oder wohl eher willkürlichen) Auswahl nicht kann. Hab ich das falsch verstanden?

Die Grundgesamtheit, auf die man generalisiert, wird durch Einschlusskriterien verändert. Aber da man immer Einschlusskriterien hat, ist das nichts besonderes. Schwierig wird es erst, wenn innerhalb des Stichprobenraums, wie er durch die Einschlusskritreien definiert wird, die einzelnen Fälle/Beobachtungen nicht unabhängig voneinander sind.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen