von sebastian_wie » Mi 8. Jan 2014, 22:17
Hallo christina1,
die von dir ermittelten Signifikanzwerte weisen zuerst einmal nur darauf hin, dass die Mittelwerte der Verteilung bei den Subtests 1 bis 10 für Gruppe 1 und Gruppe 2 voneinander verschieden sind (in allen Fällen hochsignifikant, auch p=0,003). Du hast damit quasi bestätigt, dass es sich um 2 verschiedene Gruppen handelt, wenn es um die Testleistungen geht. Mehr erst einmal nicht.
Nun möchtest du wissen, bei welchem Subtest der Unterschied zwischen Gruppe 1 und 2 am größten, am zweitgrößten usw. ist.
Da würde ich einfach die Mittelwerte der jeweiligen Subtestergebnisse der Gruppen heranziehen, diese voneinander subtrahieren und die Ergebnisse in ein Ranking packen.
Beispiel:
Mittel=Mittelwert der Noten
Mittel Gruppe 1 Subtest 1 = 4,1
Mittel Gruppe 2 Subtest 1 = 2,4 4,1-2,4 = Differenz 1,7
Mittel Gruppe 1 Subtest 2 = 3,1
Mittel Gruppe 2 Subtest 2 = 3,4=3,1-3,4= Differenz -,3 (behandeln wir einfach wie einen positiven Wert)
Mittel Gruppe 1 Subtest 3 = 1,1
Mittel Gruppe 2 Subtest 3 = 4,4 = 1,1-4,4=Differenz -3,3 (behandeln wir einfach wie einen positiven Wert)
..dies für die anderen Subtests bis 10
Aus den ermittelten Differenzen bauen wir uns ein Ranking der Subtests. Je größer die Differenz, desto größer der Unterschied zwischen Gruppe 1 und 2. Bei dem obigen Beispiel wäre das:
Subtest 3 größer Subtest 1 größer Subtest 2
Nachtrag:
Ich hatte für die Beantwortung der zweiten Frage - "bei welchem Subtest der Unterschied zwischen Gruppe 1 und 2 am größten, am zweitgrößten usw. ist" - auch die z-Standardisierung im Sinn.
Die ist hier aber, so meine ich, nicht aussagekräftig, da ich zwar Werte innerhalb einer Gruppe pro Subtest vergleichen kann, aber keinen Gesamt-z-Wert pro Gruppe pro Subtest erhalte, da das Mittel bei z-standardisierten Werten einer Verteilung immer 0 ist.
Hat jemand für die Beantwortung der zweiten Frage vielleicht einen anderen Vorschlag?