Anova mit Messwiederholung - intercept

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Anova mit Messwiederholung - intercept

Beitragvon sibmet » Do 16. Jan 2014, 12:25

Ich habe drei Gruppen (A, B, C) die zu t0 und t1 eine Serie neuropsychologischer Tests durchführen. A und B schneiden von der Leistung (Niveau) bei t0 und t1 etwa gleich gut ab, Gruppe C bei beiden Zeitpunkten sign. schlechter als A und B. --> signifikanter Wert bei der Gruppenvariablen (Test of Between-Subjets Effects), danach Post Hoc Tests.

Mich interessiert aber hauptsächlich der Verlauf der Leistung, dh. Gruppe A und B zeigen deutliche Lerneffekte (beide werden besser bei t1), Gruppe C hingegen scort bei t1 gleich oder schlechter wie bei t0. --> mit paired t-tests innerhalb einer Gruppe lässt sich das ja sehr gut darstellen, bei der ANOVA find ich irgendwie den passenden Vergleich nicht. Oder zeigt der sign. Wert bei "Intercept" (Test of Between-Subjects Effects) an, dass die Gruppen unterschiedliche Verläufe zeigen..?

Vielen Dank für jeden Input!
sibmet
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anova mit Messwiederholung - intercept

Beitragvon Albrecht » Do 16. Jan 2014, 15:22

Puh, also da es ein repeated Measures Design ist, könntest Du mit Kontrasten arbeiten. SPSS (falls Du damit arbeitest) bietet da verschiedene Kontraste an. Damit lassen sich aber nicht alle Gruppen miteinander vergleichen.

Du kannst aber auch post hoc-Tests bei der Anova mit Messwiederholung machen bspw. Tukey, Scheffe etc. Weiß aber nicht, welcher in dem Fall am ehesten zu empfehlen ist.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Jan 2014, 15:48

Mich interessiert aber hauptsächlich der Verlauf der Leistung, (...) bei der ANOVA find ich irgendwie den passenden Vergleich nicht.

Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des Verlaufs zwischen t0 und t1
werden anhand der Wechselwirkung getestet.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Verbene » Do 30. Jan 2014, 17:40

Hallo sibmet,

Intercept entspricht dem konstanten Term, der Wert gibt nur an, ob sich der Gesamtmittelwert von Null unterscheidet - daher ist der fast immer signifikant.
Verbene
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen