vielen dank für deine antwort! das ganze ist ein komplettes buch. hier der link:
http://www.amazon.de/Sacred-Secular-Rel ... 0521548721die grundlegende these von dem buch ist eine umformulierung der säkularisierungsthese und zwar, dass es nicht die rationalierung und differnzierung, sondern die erhöhte ausstattung der existentiellen sicherheit eines landes ist (in diesem werk hauptsächlich durch hdi + einkommensungleichheit [gini] gemessen), die zum bedeutungsverlust der religion führt. viell. habe ich ja auch was falsch dargestellt, aber was sie sonst noch gemacht haben ist, dass sie zuvor eine korrelationsanalyse durchgeführt haben, in der indikatoren wie bildung, wohlstand, gesundheit, hdi, gini in erwarteter weise mit relisiösität korrelieren (aber noch ohne kontrollvariable). außerdem wurde zuvor noch ein ländervergleich (mit varianzanalyse) dargestellt, in denen die postindustriellen gesellschaften (charakterisiert durch hohen hdi + gini) die stärkste abnahme von religion (insbesondere religiösen werten) aufweisen. im weiteren verlauf des buches wird die these u.a. auch damit versucht weiter zu bestätigen, dass die Wertigkeit der Religion z.b. in den USA (trotz postindustriell) nicht auf den dortig hohen religionspluralismus, sondern auf die hohe einkommensungleichheit zurückzuführen ist.
ich kenn mich in statistik nicht gerade gut aus, weiß also nicht, ob durch diese aspekte die oben angeführte regressionsanalyse + deren interpretation eher sinn macht? mir kommt es immer aber noch an den haaren herbeigezogen vor...