Hi PonderStibbons,
vielen Dank für Deine Hinweise.
PonderStibbons hat geschrieben:Wenn Du Pärchen anhand der Monate bildest, dann sind es nicht
2 unabhängige Stichproben mi tjeweils zufälliger Auswahhl der
Betsandteile der Stichproben. Sondern es sind dann abhängige
Stichproben und entsprechen ist der t-Test für solche Stichproben
durchzuführen.
PonderStibbons hat geschrieben:Bei nur 3 Betrachtungsmonaten (n=3 im Test) ist es aber
womöglich von vornherein ausgeschlossen, dass ein statistisch
signifikantes Ergebnis herauskommen kann (zu geringe Datenbasis).
Deine beiden oben genannten Punkte erscheinen mir auch logisch nachvollziehbar.
Angenommen, ich wollte die Datenbasis erhöhen, in dem ich den durchschnittlichen Bestellwert nicht auf Monatsbasis, sondern auf Tagesbasis vergleiche. Ich könnte z.B. alle Tage von Januar 2014 (wenn er vorüber ist) mit Januar 2013 vergleichen. Da hätte ich 31 Tage, die ich miteinander vergleichen würde.
Hier stellt sich wieder die Frage der (Un-)Abhängigkeit. Beispielsweise würde ich den 6.1.2014 (ein Montag) mit dem 6.1.2013 (ein Sonntag) vergleichen. Für den Shop, den ich hier betrachte würde das nicht wo viel Sinn ergeben, einen Montag mit einem Sonntag zu vergleichen (die beiden Tage verhalten sich was Besucherzahlen, Umsätze, etc. betrifft komplett verschieden). Dann hätte ich in diesem Fall aber wieder unabhängige Stichproben, oder?
PonderStibbons hat geschrieben:Nebenbei kannst Du die Hypothese "Die Veränderungen im Shop
haben keinen Effekt auf den durchschnittlichen Bestellwert"
auch nicht statistisch testen. Allenfalls, OB es eine Veränderung
gegeben hat, aber nicht WARUM.
Da hast Du vollkommen recht!
Viele Grüße
MadMo