Hallo Leute,
ich habe für meine Bachelorarbeit ein interessantes Experiment durchgeführt. Jetzt weiss ich leider nicht, welches der drei oben genannten Auswahlverfahren für die Auswertung das Richtige ist.
Ein Beispiel um es zu verdeutlichen: Ich untersuche die Wirkung verschiedener Pillen auf das Trinkverhalten (metrisch gemessen).
Meine Aussage ist, dass die die eine rote, grüne oder gelbe Pille nehmen mehr trinken als solche, die keine Pille nehmen.
Zentrale Frage ist, ob die Pillen verschiedene Faktoren sind oder ein Faktor in vier verschiedenen Ausprägungen ist (keine Pille, grüne Pille, gelbe Pille, rote Pille). Ich tendiere zu ersterem. In diesem Fall müsste ich eine Manova durchführen.
In zweitem Fall eine Anova. Aber: Mich interessiert lediglich, ob es Unterschiede zur Bedingung grüne/gelbe/rote und "Keine Pille" gibt, nicht ob eine rote besser als eine gelbe Pille wirkt. In dem Fall wären doch T-tests das geeignete Mittel zur Auswertung, bei denen ich den Mittelwert der Kontrollgruppe mit der jeweiligen Experimentalgruppe vergleiche!?
Ich beadanke mich sehr für eure Hilfe!