Kontrollvariable und Referenzgrp bei logistischer Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kontrollvariable und Referenzgrp bei logistischer Regression

Beitragvon houly » Mi 5. Feb 2014, 22:40

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zur logistischen Regression.

Werden die Kontroll-Variablen mit in das Feld Kovariaten eingetragen und ggf. auch als kategoriale festgelegt?
Wie werden diese bei der log. Regression bezüglich der UV ausgewertet? (zwecks Beeinflussung/Verzerrung).

Des Weiteren wollte ich mal Fragen nach welchen Kriterien die Referenzkategorien festgelegt werden?
Ich habe bisher immer Referenzkategorien gewählt, welche gut besetzt waren bzw. die meisten Stimm-Abgaben hatten.

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Viele Grüße :)
houly
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariable und Referenzgrp bei logistischer Regres

Beitragvon daniel » Do 6. Feb 2014, 11:26

Die erste Frage ist eine der Terminologie, die von der Disziplin bestimmt wird. Statisitsch/mathematisch gilt Kovariate = Kontrollvariable = Prädikator = Mediator = Moderator (mit Einschränkung) = Unabhängige Variable = Exogene Variable = erklärende Variable = ...

Es versteht sich von selbst, dass diese Variablen gemäß ihres Messniveaus in das Regressionsmodell aufgenommen werden. Bei der Wahl der Referenz würde ich in erster Linie inhaltliche Erwägungen heranziehen, dabei aber in der Tat auf eine ausreichende Zellbesetzung achten.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon houly » Do 6. Feb 2014, 12:35

daniel hat geschrieben:Die erste Frage ist eine der Terminologie, die von der Disziplin bestimmt wird. Statisitsch/mathematisch gilt Kovariate = Kontrollvariable = Prädikator = Mediator = Moderator (mit Einschränkung) = Unabhängige Variable = Exogene Variable = erklärende Variable = ...

Hallo daniel,

bei der Antwort auf die erste Frage kann ich dir leider nicht folgen. Ich hab das auf den Umgang mit SPSS bezogen. Zum Beispiel habe ich in Tutorials schon gesehen, dass Kontrollvariablen in einem extra Block eingefügt werden.
Die Terminologie verstehe ich so leider auch nicht? Ist das eine Reihenfolge wie die Variablen ausgewertet werden?

Grüße
houly
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon daniel » Do 6. Feb 2014, 12:50

Ich hab das auf den Umgang mit SPSS bezogen.

Praktischer Tipp: Dann sag das explizit und poste es besser im SPSS Forum, denn dann ist es eine Frage der technischen Umsetzung, keine der öknometrischen Konzepte. Mir scheint aber, Deine Frage ist eher inhaltllicher Natur (nach wie vor nicht statistisch!), denn die Reihenfolge der Aufnahme Deiner Variablen ist von der konkreten Forschungsfrage und den theoretischen Vorhersagen abhängig.

Meine Antwort bezieht sich darauf, dass all diese Begriffe das gleiche Bezeichnen -- Bestandteile der X Matrix.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Zurück zu Regressionanalyse