Verletzung "gleiche Schiefe" PFA

Verletzung "gleiche Schiefe" PFA

Beitragvon JohannaSch » Do 6. Feb 2014, 19:19

Hallo!
Ich habe eine PFA mit Items mit einer 5-stufigen Likert-Skala durchgeführt. Dazu habe ich zuerst die Histogramme aller Items überprüft.

1) Wie erkenne ich aber dort "Ausreißerwerte" (Bühner: "... liegen Probanden weit von der Mitte der Verteilung entfernt...? Bezieht sich das auf schiefe Verteilungen oder ist das gar nicht relevant bei einer 5-stufigen Likert-Skala?

2) Die Verteilungen der Items sind recht unterschiedlich: teils links- und teils rechts-schief. Inwiefern ist das ein Problem, wie wirkt es sich auf die Korrelationen aus? Es müsste doch eine Folge unterschiedlicher Itemschwierigkeiten sein - ist das schlimm? Die PFA hat nämlich trotzdem 1A funktioniert und hatte tolle KMO & MSA Werte, ein interpretierbares Ergebnis und auch nur 9% nicht redundante Residuen über 0.05 in der reproduzierten Korrelationsmatrix..

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Johanna
JohannaSch
User
User

Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verletzung "gleiche Schiefe" PFA

Beitragvon strukturmarionette » Fr 7. Feb 2014, 00:34

Hi,

Dazu habe ich zuerst die Histogramme aller Items überprüft.
1) Wie erkenne ich aber dort "Ausreißerwerte" (Bühner: "... liegen Probanden weit von der Mitte der Verteilung entfernt...? Bezieht sich das auf schiefe Verteilungen oder ist das gar nicht relevant bei einer 5-stufigen Likert-Skala?

Was willst Du schecken? Die Pbn oder die Items -auf Tauglichkeit?

2) Die Verteilungen der Items sind recht unterschiedlich: teils links- und teils rechts-schief. Inwiefern ist das ein Problem,

Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Albrecht » Sa 8. Feb 2014, 00:17

Das mit der links- rechts- Verteilung kann ein Problem sein, wenn sich Faktoren nur aus linksschiefen oder nur aus rechtsschiefen Items bilden. Dann könnten die gebildeten Faktoren lediglich Kunstprodukte sein. Da kannst Du aber prüfen, ob die Faktoren einheitlich sind. Es kann aber auch an der Art der Items bzw. am Inhalt des Konstruktes liegen. Sozial erwünschte Items werden natürlich auch im Schnitt anders beantwortet als Items, die problematische Verhaltensweisen thematisieren.

Es gibt Daumenregeln für die Schiefe, die aber vor allem im Zusammenhang mit der CFA eine Rolle spielen.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

folgende User möchten sich bei Albrecht bedanken:
JohannaSch

Beitragvon JohannaSch » Mo 10. Feb 2014, 15:18

Danke, Albrecht, das war sehr hilfreich!

Da kannst Du aber prüfen, ob die Faktoren einheitlich sind.

Ist damit gemeint, dass ich Summenscores aus den Items der Faktoren bilde und so die Verteilung der einzelenen Faktoren auf Normalverteilung prüfe? Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man ja innerhalb der einzelnen Faktoren auf unterschiedlich schief verteilte Items hoffen, wenn man nicht von einem Artefakt ausgehen will, richtig?
JohannaSch
User
User

Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Albrecht » Do 6. Mär 2014, 20:54

"Ist damit gemeint, dass ich Summenscores aus den Items der Faktoren bilde und so die Verteilung der einzelenen Faktoren auf Normalverteilung prüfe?"
Nein, das ist nicht nötig. Es reicht, wenn Du es auf Itemebene überprüfst.

"Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man ja innerhalb der einzelnen Faktoren auf unterschiedlich schief verteilte Items hoffen, wenn man nicht von einem Artefakt ausgehen will, richtig?"
Das wird in der Regel so sein, dass die Items innerhalb eines Faktors eher ähnlich verteilt sind. Häufige Ausnahmen sind, wenn Items in der Fragestellung invertiert wurden.
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Zurück zu Faktorenanalyse