Hallo zusammen,
ich sitze gerade an der Auswertung einer Projektarbeit zum Thema Preiskenntnis und war in Statistik schon immer eine Niete . Da ich vermute, dass in diesem Forum einige Personen eine Menge Ahnung haben, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Es geht um Folgendes:
Ich habe die Preiskenntnis verschiedener Personen erhoben (momenta n=110 Probanden). Die Befragung (Online) läuft noch einige Tage, dennoch wollte ich mich frühzeitig um unterstützung bzw. Tipps kümmern. Die Preiskenntnis kann anhand verschiedener Kennzahlen interpretiert werden [z.B.: PEE= (tatsächlicher Preis - geschätzter Preis)/tatsächlicher Preis]. Zusätzlich habe ich soziodemographische Daten erhoben (z.B. Geschlecht, Alter, Einkommensklasse etc.).
Frage(n):1) Wie muss ich vorgehen, wenn ich z.B. die Hypothese aufstelle, dass frauen ein höheres Preiswissen haben als Männer, um Diese begründet zu belegen bzw. zu verwerfen?
(Bsp. Situation: n=110, männl.= 45; weibl. = 65 sowie durchschn. Abweichung in %: Männer = 35%; Frauen = 20%)
2) Dasselbe gilt für die Hypothese, dass mit steigendem Alter das Preiswissen zunimmt (habe 3 Altersklassen).
(Bsp. Situation: n=110; (1)16-25J.= 30;(2) 26-40J.= 49;(3) 40-65J.= 31 sowie durchschn. Abweichung in %: (1)=20%; (2)=15%; (3)=25%)
Ihr würdet mir echt den Hals retten
Vielen Dank schon mal!