Hallo Liebe Community,
1. Einleitung
ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich gerade an meiner Masterarbeit arbeite und in dieser statistische Methoden anwenden werde.
Ein wesentlicher Inhalt meiner Arbeit besteht darin, Experimente mit Hilfe eines Diskreten Event Simulators durchzuführen. Die Experimente haben zwar jede Menge Parameter, jedoch nur einen Faktor den ich verändere.
Zusätzlich zu dem Faktor existiert ein Wert der idealerweise immer gleich bleiben sollte. Aufgrund des Modelldesigns und Algorithmen des Simulators ist dies jedoch nicht möglich.
2.Experimente - Exemplarisch vereinfachtes Beispiel:
Qualitätsmerkmal: Produktionsmenge/Tag
Parameter: Produktionsgeschwindigkeit, Lieferweg, Transportfrequenz, Transportgeschwindigkeit, Budget für Maschine,
Faktor: Maschinenausfallrate (wird durch die Maschinenmodell-Zusammenstellung bestimmt aus über 500 möglichen Maschinenmodellen)
Ich möchte nun wissen, welchen Einfluss die Maschinenausfallrate auf die Produktionsmenge/Tag hat und nehme daher an, dass ich verschiedene Modelle an Maschinen einsetze mit unterschiedlichen Maschinenausfallraten. Mein Ziel ist es die Maschinen und deren Anzahl zu ermitteln, mit derer ich die größte Produktionsmenge/Tag erreiche.
Prinzipiell wäre das ja nun kein Problem wenn nur jedes Mal die Maschinenausfallrate geändert werden müsste. So könnte ich sämtliche Varianten durchrechnen lassen und hätte am Ende die mit der größten Produktionsmenge/Tag.
Es verhält sich nun jedoch so, dass ich ein Budget für die Maschinen berücksichtigen muss z.B. von 2 Millionen. Die einzelnen Experimente geben mir nun jeweils Produktionsmengen/Tag aus, jedoch auch immer mit einem leicht abgewandelten Budget von z.B. 1.95mio oder 2.1 mio.
3. Mögliche Ergebnisse:
Exp.1: Produktionsmenge/Tag: 15 Stück/Tag; Budget: 1.9 Mio; Maschinenmodell-Zusammenstellung: 5 x Masch.-A, 3 x Masch. B, 10 x Masch. C
Exp. 2: Produktionsmenge/Tag: 20 Stück/Tag; Budget: 2.03 Mio; Maschinenmodell-Zusammenstellung: 3 x Masch. G, 10 x Masch. K, 5 x Masch. C
Exp. 3: Produktionsmenge/Tag: 8 Stück/Tag; Budget: 1.98 Mio; Maschinenmodell-Zusammenstellung: 2 x Masch. A, 8 x Masch. P, 4 x Masch. S
4. Meine Fragen/Problem:
Mein Problem ist nun:
Mir nicht klar ist wie ich den Einfluss des unterschiedlichen Budgets kompensieren kann bzw. dessen Einfluss bestimmen? Ist die Maschinenzusammenstellung aus Exp. 2 wirklich besser (effizienter -> Ertrag/Kosten) als Exp. 1 weil mit etwas mehr Budget eine höhere Produktionsmenge erzielt wurde? Wenn ich einen Faktor bilden würde ,der mir Produktionsmenge pro eingesetzten Euro wiedergeben wurde, müsste ich auch einen linearen Zusammenhang voraussetzen was ich jedoch als unwahrscheinlich annehme.
Erste Ideen:
Ich habe nach einem Ansatz im Bereich DoE gesucht, da ich jedoch theoretisch unendlich große Anzahl an Maschinenausfallraten und möglichen Budgets für Maschinen habe sehe ich dort keinen Ansatzpunkt.
Eine lineare Regressionsanalyse könnte mir sagen, ob sich die ermittelten Budgets sehr unterscheiden. Wenn die Steigung der Geraden aller ermittelten Budgets nahezu Null beträgt, ist das dann schon ein Nachweis dafür, dass das Budget keinen Einfluss auf die ermittelten Produktionsmengen/Tag hat?
Wäre super wenn ihr mir ein paar Gedankenanstöße geben könntet!=)