Hallo,
habe eine -vermutlich doofe- Frage: Was das Signifikanzniveau angeht lese, ich folgendes: "bei eines SN von 5% spricht man von signifikant, bei 1% von sehr signifikant". D.h. doch, dass wenn meine Hypothese einen Test bei einen SN von 1% besteht, ein Fehler unwahrscheinlicher ist als wenn sie "nur" einen Test mit SN 5% besteht. Wenn ich mir jedoch die Chi-quadrat-Tabelle anschaue, sehe ich, dass der Wert bei kleiner werdenden "alpha" größer wird. Müsste der Wert (der ja den "Abstand zur angenommenen Verteilung" darstellt) für höhere Signifikanzniveaus nicht kleiner werden?
Beispiel: ich teste einen Würfel auf Gleichverteilung, ich berechne die Prügröße Chi-quadrat und erhalte z.B. den Wert 12
Wenn ich jetzt nach SN 0,05 und 5 Freiheitsgraden nachschlage erhalte ich den Wert 11,07, d.h. ich muß meine Hypothese ablehnen. Wenn ich das gleiche mit SN 0,01 und 5 FG nachschlage erhalte ich den Wert 15,09 und kann die Hypothese annehmen. D.h. ich konnte nach 0,01 annehmen und nach 0,05 ablehnen? Wie passt das zusammen?
Zusammenfassung: Warum ist es leichter den 0,01-Test zu bestehen als der 0,05-Test?
Danke!
Franz