Fragebogenauswertung (Hypothesentest?)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fragebogenauswertung (Hypothesentest?)

Beitragvon Bartek » Do 4. Aug 2011, 13:06

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Auswertung einer Projektarbeit zum Thema Preiskenntnis und war in Statistik schon immer eine Niete :oops: . Da ich vermute, dass in diesem Forum einige Personen eine Menge Ahnung haben, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Es geht um Folgendes:

Ich habe die Preiskenntnis verschiedener Personen erhoben (momenta n=110 Probanden). Die Befragung (Online) läuft noch einige Tage, dennoch wollte ich mich frühzeitig um unterstützung bzw. Tipps kümmern. Die Preiskenntnis kann anhand verschiedener Kennzahlen interpretiert werden [z.B.: PEE= (tatsächlicher Preis - geschätzter Preis)/tatsächlicher Preis]. Zusätzlich habe ich soziodemographische Daten erhoben (z.B. Geschlecht, Alter, Einkommensklasse etc.).

Frage(n):1) Wie muss ich vorgehen, wenn ich z.B. die Hypothese aufstelle, dass frauen ein höheres Preiswissen haben als Männer, um Diese begründet zu belegen bzw. zu verwerfen? :?: :?: :?:
(Bsp. Situation: n=110, männl.= 45; weibl. = 65 sowie durchschn. Abweichung in %: Männer = 35%; Frauen = 20%)

2) Dasselbe gilt für die Hypothese, dass mit steigendem Alter das Preiswissen zunimmt (habe 3 Altersklassen).
(Bsp. Situation: n=110; (1)16-25J.= 30;(2) 26-40J.= 49;(3) 40-65J.= 31 sowie durchschn. Abweichung in %: (1)=20%; (2)=15%; (3)=25%)

Ihr würdet mir echt den Hals retten :!:

Vielen Dank schon mal!
Bartek
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Re: Fragebogenauswertung (Hypothesentest?)

Beitragvon bele » Do 4. Aug 2011, 13:40

Du solltest Dir anschauen was ein t-Test macht. Mit dem t-Test für unverbundene Stichproben kannst Du die PEEs der Männer und die der Frauen vergleichen und eventuell nachweisen, dass sich die Mittelwerte der PEEs signifikant unterscheiden.

Wenn Du mit ganz wenig Statistik auskommen willst versuchst Du auch die Unterschiede der Altersgruppen damit zu erfassen. Sonst wirst Du Dich wohl mit schwierigeren Themen wie der ANOVA beschäftigen müssen.
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Re: Fragebogenauswertung (Hypothesentest?)

Beitragvon Bartek » Do 4. Aug 2011, 13:52

Hi bele,

vielen Dank schon mal dafür (Daumen hoch für die schnelle Antwort!).

Zum Thema Altersklassen und t-Test: Ich nehme an, dass ich dann Paare bilden muss um diese dann zu vergleichen (also wie bei m u.w, nur dass Klasse (1) und (2), dann (1) und (3) sowie (2) und (3)), oder?

Ich denke nicht, dass das Thema ANOVA von mir erwartet wird.
Bartek
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Re: Fragebogenauswertung (Hypothesentest?)

Beitragvon bele » Do 4. Aug 2011, 16:31

Wenn nur Tests für zwei Gruppen auf einmal von Dir erwartet werden ist der t-Test Dein bester Freund. Generell ist es sinnvoll möglichst wenige Testungen durchzuführen da ja jeder Test zu 5% Wahrscheinlichkeit falsch positiv wird. Für die Frage "die Hypothese, dass mit steigendem Alter das Preiswissen zunimmt (habe 3 Altersklassen)" brauchst Du im besten Fall eigentlich nur den Test jüngste zu mittlere und mittlere zu älteste Altersklasse.

Eine schwierige Entscheidung ist ob Du eine Bonferroni-Korrektur oder ähnliches brauchst. Wenn das ein Schulprojekt ist solltest Du in Deinen Aufzeichnungen schauen ob der Bonferroni jemals durchgenommen wurde.

Gruß,
Bernhard
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Re: Fragebogenauswertung (Hypothesentest?)

Beitragvon Bartek » Do 4. Aug 2011, 23:30

Hallo Bernhard,

vielen Dank.

Es handelt sich um ein Projekt im Rahmen meines BWL-Studiums. Statistik (induktive/deduktive) habe ich bereits hinter mir, jedoch leider mit mäßigen Leistungen, was "diese" Fächer angeht. Ich kann mich aber gut in Thematiken einarbeiten, daher bin ich für jede Richtungsweisung dankbar.

Ich werde mir den t-Test mal anschauen. Sollte ich Probleme bekommen, werde ich nochmal posten. Ich würde mich dann freuen, wenn ich wieder auf Dich treffe.

Besten Gruß
Bartek
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Re: Fragebogenauswertung (Hypothesentest?)

Beitragvon bele » Sa 6. Aug 2011, 09:36

Ich drücke Dir die Daumen dass Du dann auf Leute triffst die von Statistik mehr verstehen als ich. Aber die Chancen dafür stehen in diesem Forum sehr gut!
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