ich brauche eure Hilfe, weil ich mir bei meinem Problem nicht sicher bin...also, folgendes ist der Fall:
Ich habe 4 Gruppen getestet: eine junge und eine alte Altersgruppe, und innerhalb dieser beiden eine Experimental- und eine Kontrollgruppe. Die Stichprobengröße bei den beiden jungen Gruppen ist N=12, bei den beiden alten Gruppen N=14. Damit darf ich ja eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen, weil N < 10 ist, richtig?
Jetzt habe ich mir aber die Daten etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass die Leistung abhängig ist von einem bestimmten Merkmal. Also habe ich diese 4 Gruppen nochmal nach der "Güte" dieses Merkmals eingeteilt. Nun ist das N dieser 8 Untergruppen < 10. Kann ich dann immer noch eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen? Ich habe es mal getan, und als Faktoren die Gruppenzuteilung, das Alter und die Güte angegeben. Der HE Alter und der HE Güte werden signifikant, ebenfalls die 3-fach-Interaktion. Wenn ich die post hoc auflöse, sehe ich, dass die alten Probanden in der Experimentalgruppe mit dem Merkmal "schlechte Güte" sich signifikant von allen anderen Untergruppen unterscheiden.
Jetzt die Frage: kann es sein, dass die Statistik durch die geringe Gruppengröße verzerrt wird? Oder kann ich die ANOVA trotzdem rechnen? Wenn nicht, gibt es eine Alternative?
Ich hoffe, das war verständlich und freue mich über jede Hilfe

Liebe Grüsse,
Babsy.