Abh Var nicht normalverteilt und sehr viele Beobachtungen= 0

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Abh Var nicht normalverteilt und sehr viele Beobachtungen= 0

Beitragvon Lisa21 » Mi 19. Feb 2014, 17:04

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine abh Var, die nicht normalverteilt ist, und verhältnismäßig sehr oft den Wert 0 aufweist. Meine unabh Variablen sind oft rechtsschief, oder DummyVar.

Macht es Sinn, die unabh Variablen, jeweils so zu transformieren, dass sie einzeln normalverteilt werden. Also z.B. bei einer rechtsschiefen unabh Var die log() Transformation. Und ebenso würde ich versuchen meine abh Var zu transformieren, um dann eine OLS Regression anzuwenden.

Allerdings lässt sich bei meiner abh Var durch gängige Transformationen sqrt, log(),.immer noch keine NV erzeugen. Kann ich daraus zwei abh Var erzeugen: eine Dummyvariable (0/1), um zu unterscheiden, ob die abh Var 0 ist oder nicht; und eine weitere Var, die die Beobachtungen angibt, für den Fall dass die abh Var nicht Null ist? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht ein besseres Regressionsmodell hierfür gibt. :roll: :?:

Es handelt sich um eine Querschnittsanalyse (Betrachtung zu einem Zeitpunkt).Beoachtungen ca. 60. Ich bin für jeden Rat dankbar :)
Lisa21
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abh Var nicht normalverteilt und sehr viele Beobachtunge

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Feb 2014, 17:28

Beschreibe das bitte mal nachvollziehbar der Reihe nach, also Studienthema, Fragestellung,
Design, Variablen, Messungen. Und dann das Problem.

Auf jeden Fall sind für Regressionen keine "normalverteilten" Prädiktoren erforderlich.

Und aus einer Variable mit vielen Nullwerten lässt sich leider durch keine Transformation
der Welt eine "normalverteilte" Variable zaubern.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen