Welches Forschungsdesign hat folgende Studie?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Forschungsdesign hat folgende Studie?

Beitragvon Psychologie90 » Do 20. Feb 2014, 16:03

Hallo zusammen!
Ich hoffe sehr, der ein oder andere Statistikbegeisterte kann mir weiterhelfen! :)

Es geht um eine Studie zu expliziten und impliziten Farbassoziationen (Farben Schwarz und Weiß). Dafür wurden 76 VPn rekrutiert, von denen jeder zuerst einen expliziten Fragebogen bearbeiten musste (Assoziationen mit verschied. positiven und negativen Wörtern mit Weiß und Schwarz) und anschließend einen Impliziten Assoziationstest (Reaktionszeit wurde gemessen zu Weiß-positive Wörter/Schwarz-negative Wörter bzw. Weiß-negative Wörter/Schwarz-positive Wörter -> implizites Maß).
Hypothese 1: Die Reaktionszeiten im IAT sind bei der Kombination Weiß-pos. Wörter/Schwarz-neg. Wörter niedriger, als bei der Kombinination Schwarz-pos. Wörter/Weiß-neg. Wörter.
Hypothese 2: Die Reaktionszeiten im IAT und die expliziten Farbassoziationen im Fragebogen korrelieren positiv miteinander.

Nun habe ich das Problem, welches Design das ist?
Es ist ja ein Experiment wegen Randomisierung (ob im IAT zuerst die kongruente oder inkongruente Kombination dargeboten wurde, war zufällig -> Reihenfolge 1 und 2), aber welche Abstufungen?
between-subject-design oder within-subject-design?
Bin mir auch icht sicher, ob das nicht sogar 2 verschiedene Designs sind, wegen den 2 unterschiedlichen Hypothesen.

Wär super nett, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte!
Viele liebe Grüße, P.
Psychologie90
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen