Hallo liebe Statistik-Gemeinde,
ich bin vor kurzem über den Artikel von Zhao, Lynch & Chen (2010) über Mediationsanalysen mittels Bootstrap für indirekte Effekte (vs. der klassischen Methode von Baron & Kenny, 1986) in der Mediationsanalyse gestoßen und habe dazu eine Verständnisfrage.
Zhao et al. (2010) meinen, dass die Voraussetzungen welche von Baron und Kenny (1986) hypothetisiert wurden um eine Mediationsanalyse berechnen zu "dürfen" nicht unbedingt zulässig sind. Sie meinen, dass die einzige Voraussetzung um eine Mediationsanalyse berechnen zu dürfen ein signifikanter indirekter Effekt (axb) ist. Dazu schlagen sie für die Analyse vor, nicht den Sobel-Test (v.a. bei kleinen Stichproben) sondern eine Analyse mittels Bootstrapping durchzuführen (da die Verteilung der direkten und des indirekten Effekts selten normalverteilt ist).
Ich habe einen Datensatz (N = 200) analysiert, in welchem ich dieser Methode gefolgt bin (also Bootstrapping mit 95%-KIs). Dazu habe ich ein Modell berechnet in welchem ich zwei dummy-kodierte unabhängige Variablen (UVa und UVb: zwei kategoriale Variablen mit jeweils zwei Ausprägungen), eine intervallskalierte Mediatorvariable (MV) und eine intervallskalierte abhängige Variable (AV) spezifiziert habe. Die Ergebnisse aus der Bootstrappinganalyse zeigten, dass beide indirekten Effekte (also UVa -> MV -> AV UND UVb -> MV -> AV) signifikant sind. Jedoch zeigen die Pfadkoeffizienten der direkten Effekte, dass der Effekt UVb --> MV nicht signifikant ist. Wie kann es denn sein (habe ich hier irgendetwas in der Theorie nicht verstanden?) dass es für jede UV einen indirekten Effekt auf die AV gibt, obwohl eine der beiden UVs (UVb) keinen signifikanten Effekt auf die Mediatorvariable zeigt???
Hier noch mal die Kurzfassung der Ergebnisse:
indirekte Effekte:
UVa -> MV -> AV = sign.
UVb -> MV -> AV = sign.
direkte Effekte:
UVa -> MV = sign.
UVb -> MV = NICHT SIGNIFIKANT
MV -> AV = signifikant
UVa -> AV = nicht signifikant
UVb -> AV = nicht signifikant
Würde mich über jegliche einleuchtende Rückmeldung freuen!
LG tztztz