Hallo liebe Leute,
ich arbeite seit etwas mehr als drei Jahren an einem sprachwissenschaftlichen Projekt und jetzt bin ich gerade dabei, Korrelationen zu berechnen. Jedoch bin ich total verunsichert, was den Korrelationskoeffizienten angeht. Je mehr ich mich in das Thema einlese, umso verwirrter werde ich. Ich war sogar schon bei einer Methodenberatung an der Uni, aber auch dort konnte mir nicht geholfen werden. Bekannte und Kollegen habe ich auch schon gefragt, aber auch hier konnte mir keiner genau sagen, was zu tun ist. Leider musste ich nie einen Statistikkurs belegen, sowas wurde in meinem Studiengang gar nicht angeboten, daher muss ich mir alles anlesen, doch mir fehlt an manchen Stellen einfach das mathematische Verständnis und ich habe keine Ahnung von den allgemeinen Konventionen.
Die Daten: Ich habe Daten erhoben durch Sprachleistungstests (in insgesamt 5 Sprachen), bei denen man eine Punktzahl von 0-100 bekommen kann (je mehr Punkte, umso besser). Diese Werte habe ich als metrische Skalen bei SPSS eingegeben. Dann haben meine Probanden Texte verfasst. Ich habe Fehler und Textzeichen gezählt und einen Fehlerquotienten berechnet. Auch diese Werte stellen eine Variable dar (Werte wie 0 oder 2,6). Dann habe ich durch einen Fragebogen Angaben zum Gebrauch einer Sprache erhoben, und zwar mit Hilfe einer Likertskala von 1-4. Diese Werte habe als eine Variable bei SPSS eingegeben, die ordinalskaliert ist. Schließlich habe ich noch eine Variable, die die Jahre des schulischen Fremdsprachenunterrichts angibt (Werte wie 6 oder 8).
Keine Variable ist normalverteilt. Bei den Fehlerquotienten liegt eher eine Poisson-Verteilung mit Überdispersion vor.
Die Stichprobe: Insgesamt habe ich 70 Fälle, die in drei Subgruppen aufgeteilt sind, allerdings würde ich die Korrelationen immer pro Gruppe berechnen wollen, das heißt, entweder für 26 oder für 18 Fälle. Also für ganz kleine Stichproben.