Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe 5 sehr dringende Fragen bezüglich Statistik.
Konkret: Ich habe Korrelationen gebildet, wovon viele der UVs mit meiner AV korrelieren, ein Großteil der UVs allerdings nicht mehr in meiner logistischen Regression signifikant auftauchen um meine AV vorherzusagen. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich meine Hypothesen interpretieren soll (kann ich sie ablehnen oder bestätigen).
Meine Fragen sind jetzt:
1. Kann ich aufgrund der Korrelationen bereits meine Hypothesen egal welchen Typs bestätigen/ablehnen ohne im Anschluss eine Regression durchzuführen? Oder: Kann ich nur die bivariaten Zusammenhänge bestätigen? (Je desto-Beziehungen zwischen 2 Variablen)
2. Was ist, wenn eine UV signifikant mit der AV korreliert, allerdings dann nicht in der Regression auftaucht. Muss ich die Hypothese dann ablehnen, teilweise bestätigen oder kann ich sie trotz nicht signifikanter Regression trotzdem bestätigen?
3. Können aufgrund nicht signifikanter Korrelationen, UVs für die anschließende Regression bereits aufgrund ihrer Nicht-Signifikanz von der Regressionsanalyse vorab ausgeschlossen werden?
4. Was ist mit Interaktionsvariablen/Moderationsvariablen (z.B. Einfluss der UV auf AV wird durch andere UV moderiert), können diese überhaupt durch Korrelationen bestätigt bzw. abgelehnt werden oder muss ich dafür in die Regression (welche multivariat ist) schauen?
5. Ich habe Interaktionsvariablen für die Moderationseffeke gebildet, damit ich diese in der Regression testen kann, z.B. "WW-(Wechselwirkung)-zwischen-Alter-und-Nutzungsregelmäßigkeit". Diese Variable ist in der Regression nicht signifkant. Die UV "Alter" alleine ist aber sehr wohl signifikant um die AV zu prognostizieren. Wie interpretiere ich das?
Vielen lieben Dank im Voraus!!!
Viele Grüße