Hallo zusammen,
es geht um Folgendes:
Ich habe ein 2 (Gruppe) * 2 (Zeitpunkt --> Zwischendurch findet eine Art Training statt) Design und erhebe Reaktionszeiten auf auditive und visuelle Reize. Entweder wird ein Reiz unimodal (also nur visuell oder nur auditiv) oder bimodal präsentiert. Wenn die Reize bimodal präsentiert werden, dann können sie entweder zeitlich synchron oder asynchron präsentiert werden.
--> Es gibt somit insgesamt 13 Bedingungen:
1. Auditiv unimodal
2. Auditiv - 200 ms Pause - visuell
3. Auditiv - 100 ms Pause - visuell
4. Auditiv - 60 ms Pause - visuell
5. Auditiv - 30 ms Pause - visuell
6. Auditiv - 15 ms Pause - visuell
7. Auditv - visuell - synchron
8. Visuell - 15 ms Pause - auditiv
9. Visuell - 30 ms Pause - auditiv
10. Visuell - 60 ms Pause - auditiv
11. Visuell - 100 ms Pause - auditiv
12. Visuell - 200 ms Pause - auditiv
13. visuell unimodal
Im Anhang ist ein Graph zu sehen, der die Daten für eine Gruppe exemplarisch plottet. Die geplotteten Daten entsprechen nun leider nicht dem Originaldatensatz (ich erhebe noch) / der Hypothese und dienen nur zur Illustration, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Hypothese:
Die Reaktionszeit verringert sich zum zweiten Messzeitpunkt für Bedingung 6,7, und 8 (möglicherweise sogar auch noch 5 und 9 ).
Für die Analyse können Bedingung 1 und 13 ausgeschlossen werden, da diese für etwas anderes verwendet werden.
Zunächst habe ich an ein GLM gedacht, in das ich alle übrigens 11 Bedingungen werfe, mit den Faktoren Zeit und Gruppe.
--> Problem: ich habe pro Gruppe nur 10 Probanden, somit wären das doch schon recht wenig Messpunkte, sehe ich das richtig?
Alternativ hätte ich nun zwei Regressionsgeraden berechnet: Eine für die linke und eine für die rechte "Seite" des Graphen und dort dann die Steigungen verglichen. Laut Hypothese müsste die Steigung im zweiten Messzeitpunkt steiler werden. WIE das nun aber geht, also mit welchem Verfahren das zu lösen ist, weiß ich nicht.
Hat jemand ansonsten noch eine andere Idee? Vielen Dank und beste Grüße,
RalfS.