Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich die Nullhypothese Mittelwert=0 bei einer Verteilung teste, die nicht normalverteilt ist?
Vielen Dank im Voraus.
Also, es handelt sich um mehrere Datensätze, die jedoch alle relativ ähnliche statistische Eigenschaften aufweisen. Die Anzahl der Beobachtungen liegt bei mindestens n=300.
Die Datensätze weisen ausschließlich positive Werte auf, wobei die Verteilung stark rechtsschief ist.(...)
Die Frage ist also, ob der Mittelwert, der sehr nahe bei Null liegt, statistisch signifikant verschieden von Null ist.
Worum geht es denn da inhaltlich?
empirisch nachgewiesen ist dies spätestens dann, wenn auch nur 1 Wert vorliegt, der nicht 0 ist.
Wie kann man jetzt also statistisch testen, ob diese 30 Werte rein zufällig auftauchen oder eben doch systematisch auftreten.
Lässt sich sowas auf einem Signifikanzniveau nicht testen? Klar, man könnte einfach angeben, dass 0,333% der Werte nicht Null sind. Aber lässt sich daraus auch ein Signifikanzniveau ableiten und stellen die 0,333% für sich genommen vielleicht sogar ein ausreichendes Signifkanzniveau dar, dass man interpretieren könnte? Was aber wenn der Wert, der von Null abweicht, nicht nur ganz knapp von Null abweicht, sondern bspw. 1000 beträgt. Die 0,333% würden bleiben, doch der Mitterlwert wäre ein deutlich anderer. Meiner Meinung nach müssten in einen Test nicht nur die Anzahl der Abweichungen eingehen, sondern eben auch das Niveau der Werte, die von Null abweichen.
Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste