Hallo,
ich hab da mal eine Frage zur Auswertung einer Studie, die wir in einem Seminar gemacht haben. Irgendwie stehe ich da gerade völlig auf dem Schlauch.
Kurz zum Aufbau der Studie:
Instrumentalschülern wurden zwei Tutorial-Videos gezeigt. Ein „gutes“ und ein „schlechtes“ Video. Jeweils nach Anschauen des Videos musste ein Fragebogen (identisch für beide Videos) zu diversen Aspekten wie Sympathie, Motivationsanregung etc.) ausgefüllt werden.
Die entsprechende Hypothese, mit der ich gerade nicht weiter komme, lautet:
Jüngere Schüler unterscheiden in ihrem Bewertungsurteil weniger stark zwischen gutem (V1) und schlechtem Video (V2) als ältere Schüler.
Alter in Jahren = UV / Bewertungsurteil der diversen Variablen für V1 und V2 = AV
Jetzt kann ich ja hergehen und überprüfen ob es einen Zusammenhang zwischen dem Alter und der Bewertung der einzelnen Aspekte gibt. (Gibt es signifikant nur für zwei Aspekte)
Das kann ich sowohl für das gute als auch für das schlechte Video machen und dann „händisch“ die Werte vergleichen.
ABER – wie kann ich berechnen ob sich der Zusammenhang zwischen Alter und Bewertung zwischen erstem und zweitem Video signifikant unterscheidet?
Ich bräuchte sowas wie eine Korrelation zwischen V1 und V2 plus der Variable Alter.
Ich habe auch versucht, mir das erstmal in einem Diagramm darstellen zu lassen, aber auch damit komme ich nicht weiter.
Ich habe das Gefühl es ist eigentlich ganz einfach, aber ich komm‘ um‘s verrecken nicht drauf. Oder hab ich irgendwie einen grundlegenden Logikfehler eingebaut?
Ihr habt doch sicher eine zündende Idee wie’s geht?
Wäre super, wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte.
Beste Grüße
arcous