Hallo liebes Statistik-Forum,
zur Zeit schreibe ich meine Masterarbeit über ein biotechnologisches Thema. Für die Arbeit habe ich einige Experimente durchgeführt. Bei einem Versuch habe ich zwei Kalibriergeraden erhalten (Werte im Anhang). Die X-Werte der Gerade sind gleich. Die Y-Werte unterscheiden sich minimal voneinander, da bei der einen Kalibriergerade in die Lösung noch eine weitere Substanz zugegeben wurde. Nun soll ich für meine Arbeit beweisen, dass die beiden Gerade aus der gleichen Grundgesamtheit stammen, bzw. beweisen, dass es genügt, dass ich nur eine Kalibriergerade verwende, auch wenn ich manchmal die andere Substanz in die Lösung gebe. Dafür muss ich die Gleichheit der Steigung und des Y-Achsenabschnitts überprüfen und die Ergebnisse mit eigenen Worten interpretieren. Ich habe schon selber versucht mit dem t-Test auf ein Ergebnis zu kommen. Leider weiss ich nicht ob dies überhaupt der richtige Test für diese Problemstellung ist. Und Leider komme ich oft mit den Formeln aus den Büchern nicht klar, da ich nicht weiß was ich einsetzen muss.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand ist, der mir bei meinem Problem helfen kann. Ich denke für einen Profi ist die Aufgabe schnell erledigt.
Liebe Grüße
Trisana