Hallo!
Ich schreibe meine Masterarbeit und stehe grade vor der Frage, was ich überhaupt für ein Design habe: Folgendes...
Daten wurden zu 3 Messzeitpunkten erhoben. Zwischen den ersten beiden Messzeitpunkten hat die eine Hälfte der Versuchspersonen (Vpn) ein Treatment erhalten, während die andere Hälfte der Vpn in der Zeit etwas anderes gemacht hat. Zwischen 2. und 3. Messzeitpunkt hat dann die andere Hälfte der Vpn das Treatment erhalten.
Kann ich in dem Fall diejenige Gruppe, die jeweils das Treatment nicht erhalten hat, als Kontrollgruppe bezeichnen? Wenn, dann geht das ja nur für die Zeit zwischen dem 1. und 2. Messzeitpunkt oder? Ich habe dann gedacht, dass man sie eher als Wait list control group bezeichnen muss, habe dazu aber leider nicht viel gefunden. Weiß jemand was dazu oder wo ich es nachlesen kann?
Zudem frage ich mich, ob das Ganze dann eine quasiexperimentelle Studie darstellt. Die Gruppen sind nicht randomisiert, also zumindest "quasi", aber auch "experimentell"?! Denn es gibt ja keine richtige Kontrollgruppe...
Ihr wärt mir wirklich eine große Hilfe!
LG Jessi