Danke für die Antwort! Ich habe mich in das Manual zu dem Programm eingelesen, allerdings scheitere ich schon an der Auswahl des statistischen Verfahrens ganz am Anfang. Mir geht es ja zunächst gar nicht um die Durchführung von Berechnungen, sondern erstmal um die Bestimmung der Videoanzahl, die ich zur Evaluierung meines Ratingsystems auswerten sollte.
Ich erkläre mal genauer, was ich gemacht habe (und ja du hast vollkommen recht, die Poweranalyse im Nachhin zu machen ist nicht seriös, ich war davon ausgegangen, dass es ok ist, wenn ich mich an früheren Studien orientiere, aber das reicht meinen Betreuer wohl nicht). Ich habe 144 Therapievideos, auswertbar davon sind 116, die übrigen sind schlecht beschriftet worden, so dass ich sie nicht zuordnen kann oder sie laufen nicht. Die 116 Videos beziehen sich auf 16 Gruppentherapien, von 7 Therapeuten. Ich habe ein Ratingsystem entwickelt, mit dem ich die Therapeutenkompetenz erfassen möchte. Dieses sollte erst an einer Stichprobe von Videos evaluiert werden und dann später ging es darum aus jeder Gruppe zwei Videos anzusehen und die hinsichtlich der Therapeutenkompetenz auszuwerten.
Ich habe, wie ich es in einer anderen Untersuchung gesehen habe, zunächst 5% der Videos genutzt, um das Ratingsystem erstmal "auszuprobieren" und zu gucken, ob es anwendbar ist (7 Videos). Dann habe ich 20 Sitzungen zusammen mit einem Zweitrater angesehen und die daraus gewonnenen Daten genutzt, um das Ratingsystem zu evaluieren, also die Itemparameter zu berechnen, die Interraterreliablität etc. Nun stolpert mein Betreuer über die 20 Sitzungen und meint ich müsste durch eine Poweranalyse begründen, warum ich 20 Sitzungen zur Evaluierung genutzt habe. Leider habe ich, wie du bestimmt schon bemerkt hast, absolut keine Ahnung wie das geht. Die Statisikberatung an der Uni meinte, dass könnte man nicht berechnen, da müsste ich theoretisch argumentieren. Das Einlesen in Poweranalysen im Internet hatte ich schon versucht bevor ich hier gefragt habe, aber leider hat mich das nicht weiter gebracht