Liebe Statistiker,
meine Frage bezieht sich auf Folgendes: Ich habe in meiner Befragung die Befragten gebeten, einzuschätzen, ob sie Schwierigkeiten in bestimmten Bereichen haben. Sie konnten auf einer 5er-Skala zwischen „keine Schwierigkeiten“ (1) bis „große Schwierigkeiten“ (5) wählen. Aus den 19 Items habe ich auf der Basis einer Faktorenanalyse drei Mittelwert-Indizes gebildet. Diese sollen als abhängige Variablen in einer Varianzanalyse eingesetzt werden. Die drei neuen Variablen haben aber als Ausprägungen natürlich nicht mehr die Codierung 1 bis 5, sondern Zahlen zwischen 1 und 5 mit Kommastellen. Meine Frage wäre nun: Ist es wichtig, dass ich die Ausprägungen der neuen Variablen umcodiere, sodass ich wieder die Ausprägungen 1(keine Schwierigkeiten) bis 5 (Große Schwierigkeiten) habe? Oder wäre das für den Einsatz in der Varianzanalyse egal?
Zunächst habe ich gedacht, dass ich die neuen Ausprägungen nicht neu codiere, da die Angaben mit Kommastellen ja viel genauer sind. Meine Befürchtung ist lediglich, dass dies Auswirkungen auf die Normalverteilungsannahme o.ä. haben könnte ... Was denkt ihr?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Grüße
Eneri