Standardisierte Koeffizienten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Standardisierte Koeffizienten

Beitragvon Airone » Di 25. Mär 2014, 10:42

Hallo Forum!

Ich habe sowohl Gaussverteilte, als auch negative Binomial GLM berechnet (erstere für intervallskalierte Daten, letztere für Counts). Die Relative Bedeutung der einzelnen Prädiktoren möchte ich mit standardisierten Koeffizienten vergleichen. Vermutlich wegen des log-Links innerhalb der nb-GLM sind die dortigen standardisierten Koeffizienten jedoch um eine Größenordnung kleiner. Der Vergleich fällt somit schwer. Gibt es eine Möglichkeit, die standardisierten Koeffizienten der nb-GLM derart anzupassen, dass ein Vergleich möglich wird?

Hier mein R-Code, wie ich die stand.Koeffizienten berechnet habe:

Code: Alles auswählen
SD.resp=sapply(model.frame(model)[1],sd)
SD.pred=sapply(model.frame(model)[-1],sd)
C=coefficients(model)[-1]
sc=(SD.pred*C)/SD.resp}

Danke im Voraus für alle Antworten!!
Airone
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardisierte Koeffizienten

Beitragvon daniel » Di 25. Mär 2014, 11:20

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Vergleich von Koeffizienten in einem linearen mit denen eines nicht-linearen Modells überhaupt sinnvoll sein kann. Abgesehen davon, dass hier ja auch innhaltich vermutlich zwei verschiedene Dinge modelliert werden ...
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
Airone

Beitragvon Airone » Di 25. Mär 2014, 11:49

Ok, das mag stimmen. Einen direkten Vergleich möchte ich auch garnicht durchführen. Es geht eher darum, dass ich die standardisierten Koeffizienten nutzen möchte, um die Relevanz der Prädiktoren (dies sind für beide Modelltypen dieselben!) darzustellen. Wenn ich nun diese von mir errechneten Koeffizienten nutze, dann entsteht beim Betrachter der Ergebnisse sofort der subjektive Eindruck, dass die nb-Modelle sehr schlechte Güten haben in Relation zu den Gauss-GLM. Auch wenn das an sich nicht so ist.
Daher wollte ich wissen, ob ich die Werte irgendwie "sinnvoll" angleichen kann, damit dieser erste Eindruck nicht zustande kommt.

Aber prinzipiell mache ich die Berechnung der stand.Koeffizienten richtig? ISt die Berechnung unabhängig von der Modellklasse? Oder würdet ihr generell andere Maßzahlen empfehlen?

Danke!!
Airone
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon daniel » Di 25. Mär 2014, 16:15

Standardisiere Koeffizienten basieren auf den unstandardisierten Koeffizienten und diese sind selbstverständlich abhängig von der "Modellklasse" (vgl. meinen ersten Einwand). Über den (Un)Sinn standardisierter Koeffizienten und die absolute Notwengikeit eines inhaltlich begründeten Vergleichs habe ich (und andere) wiederholt geschrieben (z.B. post10017.html?hilit=standardisierte). Davon abgesehen ist dieses Vorgehen allerdings relativ breit akzeptiert (zumindest in meiner Disziplin).
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon Airone » Mi 26. Mär 2014, 12:51

Danke für die Antwort! Da muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen...
Airone
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse