Hallo liebes Statistik-Forum,
in der Suche konnte ich nichts zu dem Thema Literatur finden. Daher wollte ich hier einmal kurz fragen,
ob ihr mir helfen könnt.
Ich möchte eine Pfadanalyse machen, die mehrere unabhängige Variablen besitzt und 2 oder 3 abhängige Variablen.
Dabei soll eine unabhängige Variable als moderierende Variable behandelt werden,
damit ein Interaktionseffekt berechnet werden kann. Also die Stärke des Zusammenhangs
zwischen den unabhängigen und den abhängigen Variable hängt im Grunde von der Ausprägung
der moderierenden Variable ab.
Des Weiteren habe ich dichotome und polytome unabhängige Variablen im Modell und weiß nicht,
wie ich mit diesen umgehen soll.
Ich glaube zwar, dass dichotome Variablen egal wären, da eine Pfadanalyse aus mehreren hintereinander geschalteten
Regressionen besteht und so diese durch Dummy-Variablen dargestellt werden könnten. Sicher bin ich mir aber nicht.
Daher wollte ich nach grundlegender Literatur zu folgenden Themen fragen:
Pfadanalyse, kategoriale Variablen in einer Pfadanalyse
und moderierende Effekte bzw. Interaktionseffekte in Pfadanalysen.
Auch wie das Ganze berechnet und dargestellt werden kann. Gerne auch mit AMOS.
Ich habe etwas im Weiber/Mühlhaus von 2009 zu den Pfadanalysen gefunden. Das war recht verständlich und
nachvollziehbar. Allerdings reicht das halt nicht aus (und es war nicht die neue Aufl. im Link, sondern die 1. Aufl.).
http://www.springer.com/springer+gabler ... 42-35011-5
Die Recherche in der Bib oder in den Datenbanken gibt nicht viel mehr.
Meist sind es Journals mit komplexen Anwendungsbeispielen, die ich einfach nicht durchdringe.
Habt ihr evtl. Literaturtipps? Wie gesagt, gerne einführende und fortgeschrittene Literatur für danach.
VG