Hallo Statistiker,
ich habe zwei ordinal skalierte Variablen (V1, V2) mit jeweils 5 Kategorien.
(1= Überhaupt nicht neu und einzigartig, 2 = Ein wenig neu und einzigartig, 3= ... usw. 5= absolut neu und einzigartig)
Beide Variablen haben die gleichen Kategorien (1-5 und gleiche Bezeichnung), da es sich bei V2 um ein Einzelurteil zu einem Einzelteil einer Sache, bei V1 um das Gesamturteil der Sache handelt.
N=55
Ähnlich wie bei der linearen Regression möchte ich etwa eine Aussage treffen können, wie:
Gesamturteil (V1) = 0.123 * Einzelurteil V2 + 0.567 * Einzelurteil V3 + 0.345 * Einzelurteil V4...
Je nach dem wie hoch die Einzelurteile zu den Einzelelementen der Sache jeweils sind, fällt das Gesamturteil aus.
Da die einzelnen Kategorien bereits kodiert sind (1-5), kann ich diese Formel bereits mit einer linearen Regressionsanalyse simulieren. Da das aber wissenschaftlich unsauber ist, würde ich gerne auf eine Methode zurückgreifen, die für ordinal skalierte Daten sowohl für die unabh. als auch die abh. Variablen geeignet ist. Trotzdem sollte am Ende der Methodik eine ähnlich gestaltete und interpretierbare Formel erstellt werden können. Ich arbeite mit SPSS.
Hat jemand für Euch einen Tip?
Besten Dank!
Hans