Hallo zusammen,
ich versuche gerade zu prüfen, zwischen welchen Variablen der größte statistische Zusammenhang besteht. Ich bin aber nicht sicher, ob es so funktioniert, wie ich es mir gerade vorstelle.
Vor einigen Wochen habe ich bereits eine Clusteranalyse berechnet und dabei drei unterschiedliche Kundentypen identifiziert. Jetzt würde ich gerne diverse Zusammenhänge untersuchen. Ein Beispiel erklärt es besser: Ich habe nun meine Clustervariable (3 Cluster) und möchte gucken, ob ein statistischer Zusammenhang zur Aufenthaltsdauer in einem Cafe besteht. Nun möchte ich aber auch schauen, ob zwischen anderen Variablen (z.B. Alter, Einkommen, Geschlecht) und der Aufenthaltsdauer ebenfalls ein statistischer Zusammenhang besteht und die Stärke der Zusammenhänge später mittels PHI zu vergleichen. Im Idealfall würde dann rauskommen, dass zwischen der Zugehörigkeit zu einem Cluster und der Aufenthaltsdauer der stärkste Zusammenhang besteht.
Kann ich das so einfach mit Hilfe mehrerer Kreuztabellen rechnen, oder mache ich dabei irgendeinen systematischen Fehler? Also kann ich das so machen oder darf ich es so gar nicht machen?
Vielen Dank im Voraus
gentix