Statistik: Android Apps (Stichprobe, Analyse,...)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistik: Android Apps (Stichprobe, Analyse,...)

Beitragvon lucaschmidt » Fr 4. Apr 2014, 20:38

Hallo liebes Forum,

ich schreibe grad eine Bachelor-Arbeit und soll darin eine statistische Untersuchung mit Erhebung, Analyse und
Diskussion machen, und tue mich damit etwas schwer. Es geht um den Einfluss von Zugriffsrechten (Berechtigungen)
von Smartphone-Apps im Verhältnis zu a) Downloadzahl und b) Preis und es soll ermittelt werden ob ein Zusammenhang
besteht.

Die Daten sind die folgenden (Google Play Store)
- Zugriffsrechte der Apps: Es gibt 130 Berechtigungen die dem User in 30 Gruppen präsentiert werden
Die Gruppen sind bei Installation einsehbar.
- Downloadzahl: Liegt nur in Klassen vor (z.B. 1000-5000) --> Aussagekraft der Statistik ist zweitranging es geht um
das richtige Vorgehen
- Preis: Einsehbar im Store

Ich werde insgesamt nur 120 Apps oder dergleichen erheben, ich weiß die Belastbarkeit wird gleich 0, aber wie gesagt
der Weg ist das Ziel :D Mein Betreuer meinte ich kann nur nahezu gleiche Apps vergleichen, um zu sehen ob die
Berechtigung einen Einfluss hat. Er hat mir in einem Gespräch folgendes empfohlen:

Bild

Im ersten Schritt bewusst 3 Kategorien aus den 26 vorhandenen des Stores wählen (Klumpen?)
In diesen jeweils bewusst einen "App-Typ", das heißt Apps mit einem gleichen Funktionsumfang wählen, wie z.B.
Schach-Apps. Die Stichprobe wären dann die dargestellten 120 Apps.

Weiter würde ich dann die Verteilung mit Streudiagrammen darstellen und anschließen eine Regressionsanalyse machen.
Meine Fragen:
-Was meint der Betreuer mit nahezu gleichen Apps ? Ist dies Vorrausetzung bei einer solchen Untersuchung ?
-Kann ich bei der Untersuchung Berechtigungen/Downloadzahl dann die jeweiligen 3x20 Apps nutzen oder muss das 3x
einzeln je Apptyp erfolgen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bischen helfen ;) Bin für alle Ratschläge, Ideen, Meinungen dankbar.
lucaschmidt
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistik: Android Apps (Stichprobe, Analyse,...)

Beitragvon PonderStibbons » Fr 4. Apr 2014, 22:40

Meine Fragen:
-Was meint der Betreuer mit nahezu gleichen Apps ?

Das ist eine inhaltliche Frage, keine statistische. Da muss der Betreuer was zu sagen.
Ist dies Vorrausetzung bei einer solchen Untersuchung ?

Voraussetzung in dem Sinne, dass es andernfalls nicht durchführbar ist?
Das sicherlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen